Hochzeit von Steffi und Boris Winter

Hochzeit Boris & Steffi 26.08.2023

Am Samstag, den 26.08.2023 feierte unser Ausschussmitglied und AH-Sportskamerad Boris Winter Hochzeit mit seiner Steffi. Nach der kirchlichen Trauung in der Mauritius-Kirche in Obereisesheim standen die Fußballer Spalier und forderten anschließend das Brautpaar zu einem Schuss auf die Torwand heraus. Unser Chuck stellte seine fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis und lochte souverän ein. Bis 2008 spielte Boris in allen Jugendmannschaften beim VfL. Anschließend wechselte er zu den Aktiven über und gehörte dem Meisterteam 2012 an. Aktuell hält er sich bei den VfL-Senioren noch fit. Seit 2014 ist er Ausschussmitglied bei den VfL-Fußballern. Auch die Homepagepflege gehört zu seinem Aufgabengebiet. Die gesamte Abteilung Fußball wünscht dem Brautpaar viel Glück und alles Gute auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Harald Schanzenbach

Achim Pfeiffer feiert 60. Geburtstag

Achim_Pfeiffer

Am Sonntag 23. Juli 2023 feierte unser Förderverein Vorsitzender Achim Pfeiffer seinen 60. Geburtstag.
Achim, von vielen auch „Ginne“ genannt, begann als Jugendspieler beim VfL mit dem Fußballspielen. Neben der Jungschar verbrachte er mit seinen Schulkameraden, den "Grufties", viel Zeit auf dem Sportplatz. Die enge Freundschaft der elf Grufties spiegelte sich auch auf dem Rasen wieder und so konnten einige Erfolge gefeiert werden. Hervorzuheben sind die zwei Pfingst-Turnier-Siege in Widdern mit der A-Jugend.
Achim schnürte auch bei den Aktiven bis Ende der 90er die Fußballschuhe und war auch hier bei einigen Erfolgen beteiligt. Zum Ende seiner aktiven Zeit übernahm er 1996 die Abteilungsleitung der Fußball Abteilung und begleitete dieses Amt vier Jahre. Am 1.12.1996 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins der Fußballer des VfL Obereisesheim. Im Jahr 2000 bildete sich um Achim eine Gruppe ehemaliger Aktiven Spieler, die mit Freundschaftsspielen den Seniorenspielbetrieb wieder aufnahmen. Seit 2001 ist Achim Teil des dreiköpfigen Gespanns, das die Fußball Senioren leitet. Achim ist nach wie vor in diesem Amt zuständig für die Koordination, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Er ist bei der Organisation von Ausflügen oder Skiausfahrten stets im Orga-Team.
Auch als Jugendtrainer hatte sich Achim eine Zeit lang erfolgreich für den VfL engagiert. Von 2001 (E-Jugend) bis 2007 (B-Jugend) trainierte er meistens die Jugendmannschaft in der sein Sohn Manuel spielte. In der Saison 2003/04 konnte er mit der D-Jugend ungeschlagen die Kreisstaffel Meisterschaft feiern. Zum Ende seiner Jugendtrainerlaufbahn hatte Achim schon die nächste Aufgabe im Blick. Beruflich mittlerweile stark eingespannt, blieb zunehmend weniger Zeit für den Sportplatz, so übernahm er eine Rolle außerhalb des Platzes. 2006 übernahm Achim den Vorsitz vom Förderverein der Fußballer des VfL Obereisesheim 1902. e. V., den er heute noch innehat. Mittlerweile ist Achim auch wieder sportlich bei den Senioren aktiv. Die von Uli Schönig ins Leben gerufene "Trainingsgruppe 2" trifft sich mittwochs um 19:30 Uhr zum Fitness Training in der Eberwinhalle mit Abschluss im Sportheim.

Es ist bemerkenswert und nicht selbstverständlich wie sich Achim seit drei Jahrzehnten durchgängig in verschiedenen Funktionen für die Obereisesheimer Fußballer engagiert.

Die Fußballabteilung des VfL Obereisesheim wünscht Achim, dem „neu-60er“, weiterhin alles Gute und viel Gesundheit im Kreis seiner Familie, Freunde und dem VfL.

Bericht: Boris Winter

Hier noch einige Bilder von Achim aus dem Archiv:

reserveremeister1995

reserveremeister1997

andreasgastgeb300spiele

d11_2004_meister

Kreisstaffel Meisterschaft 2003/04 mit der D-Jugend 

ah2009

Seniorenleiterteam 2008 Achim Pfeiffer, Markus Freyer und Uli Schönig

ah2009

Senioren beim Einlagespiel zum 75-jährigen Jubiläum der Fußball Abteilung

ah2009a

AH 2011

AH Tennistunier 2011

AH-Vertreter 2018

Seniorenleiterteam 2018 Markus Freyer, Achim Pfeiffer, Andreas Leitz und Kassier Alfred Dorner.

Hochzeit von Lena und Florian Seitz

Hochzeit Flo & Lena 20.05.2023

Am Samstag den 20.05.2023 feierte unser AH-Sportkamerad Florian Seitz Hochzeit mit seiner Lena. Nach der kirchlichen Trauung in der ev. Johanneskirche in Untergruppenbach standen die Fußballer Spalier und forderten anschließend das Brautpaar zu einem Schuss auf die Torwand heraus. Lena und Flo stellten ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis und lochten bravourös ein. Die gesamte Abteilung Fußball wünscht dem Brautpaar viel Glück und alles Gute auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg!

Hochzeit Flo & Lena 20.05.2023

Hochzeit Flo & Lena 20.05.2023

Hochzeit Flo & Lena 20.05.2023

Hochzeit Flo & Lena 20.05.2023

AH Ü32-Bezirkspokal Sa. 10.09.2022

VfL Obereisesheim – TSV Untergruppenbach 1:4 (1:1)
Torschütze: Mario Vinci

Pokalaus in Runde 1 für alten Herren

Am letzte Samstag stand die ersten Runde im Bezirkspokal der Ü32 auf dem Programm. Gegen den TSV Untergruppenbach entwickelte sich ein ausgeglichene Partie, in der man zunächst gut Paroli bieten konnte. Leider geriet man nach 11. Minuten dennoch in Rückstand. Doch im Gegensatz zu vergangenen Pokalauftritten steckt man dieses Mal nicht auf und konnte nach einer knappen halben Stunde durch Mario Vinci sogar ausgleichen. Mit diesem Remis sollte es dann auch in die Pause gehen. Nach dem Seitenwechsle agierte man weiter druckvoll, versäumte es jedoch die Führung zu erzielen. Quasi im direkten Gegenzug machten es die Gäste rund 20 Minuten vor dem Ende besser und gingen ihrerseits in Führung. Dies war dann auch ein Wirkungstreffer für die VfL-Recken. Zwar drückte man auf den Ausgleich, der die Eintrittskarte ins Elfmeterschiessen gewesen wäre, doch zwei gut ausgespielte Konter in der Schlussminute machten letztlich den Deckel drauf und besiegelten das Pokalaus. Den Gästen wünschen wir weiterhin viel Erfolg in der Pokalrunde.

Bericht: Michael Freier

Hochzeit von Sonja und Benjamin Sosic

Hochzeit Beni & Sonja 27.07.2022

Am Mittwoch den 24.08.2022 feierte unser stellvertretender Abteilungsleiter und AH-Sportkamerad Benjamin Sosic Hochzeit mit seiner Sonja. Nach der standesamtlichen Trauung im Rathaus Heilbronn standen die Fußballer Spalier und forderten anschließend das Brautpaar zu einem Schuss auf die Torwand heraus.
Beni stellte seine fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis und lochte bravourös ein.
Die gesamte Abteilung Fußball wünscht dem Brautpaar viel Glück und alles Gute auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg!

Hochzeit Beni & Sonja 27.07.2022

Hochzeit Beni & Sonja 27.07.2022

Hochzeit Beni & Sonja 27.07.2022

Hochzeit Beni & Sonja 27.07.2022

Hochzeit Beni & Sonja 27.07.2022

Hochzeit Beni & Sonja 27.07.2022

Hochzeit Beni & Sonja 27.07.2022

Hochzeit Beni & Sonja 27.07.2022

5. Spieltag Ü32 Three-Rivers-Cup Mo. 18.06.2022

VfL Obereisesheim – SC Züttlingen 6:0 (1:0)
Torschützen: Bülent Demirönal (2x), Marc Enchelmaier, Manuel Zenkowitz, Ishan Tütmez, Eigentor

Three-Rivers-Cup 2022 VfL-Zuettlingen_2022 01

Deutlicher Sieg zum Abschluss des Three Rivers Cups

Letzte Woche stand für die alten Herren des VfL Obereisesheim das letzte Spiel im neu geschaffenen Three Rivers Cup auf dem Programm. Die Ausgangslage als Tabellenzweiter hinter der Spvgg Oedheim, die bereits am Donnerstag gespielt hatte, mit drei Zählern Rückstand und dem deutlich schlechteren Torverhältnis, war klar. Es musste schon ein sehr deutlicher Sieg her, um die an diesem Tag im Rahmen Ihres Jubiläums gastgebenden Oedheimer noch zu verdrängen. Zwar kam der VfL auf dem kleinen Kunstrasen gut in die Partie, versäumte es jedoch schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. So blieb es zur Pause bei einem knappen 1:0. Nach der Pause zog der VfL dann weiter an und konnte bei hochsommerlichen Temperaturen noch den höchsten eigenen Sieg im Wettbewerb erzielen. Leider reichte es am Ende nur aufgrund weniger Treffer nicht zum Gesamtsieg. Dennoch kann man mit dem Verlauf mehr als zufrieden sein.

Nachdem man im Frühjahr noch nicht wusste, wie man im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden würde, konnte man die ersten Partien zwar knapp, aber unterm Strich dann doch verdient für sich entscheiden. Besonders bemerkenswert: Der VfL bestritt vier seiner fünf Partien auswärts und konnte hier die volle Punktzahl erzielen. Lediglich das Spitzenspiel zuhause gegen die Spvgg Oedheim endete mit einem Last-Minute-Remis, was wohl letztlich auch neben den zu wenig erzielten Toren der ausschlaggebende Punkt war, weshalb der Cup letztlich nach Oedheim ging. Dennoch hat sich dieses Format mehr als bewährt und es hat allen Spielern sehr viel Spaß gemacht. Nach der Partie gegen Züttlingen stand dann im Rahmen der Jubiläumsfeier der Spvgg Oedheim die Siegerehrung am Festgelände statt. Neben einem Fässchen Bier konnte der VfL sogar noch die Torjägerkanone des Turniers erobern, die Mittelfeldallrounder Benjamin Sosic übergeben wurde. So endete ein wieder mal sehr kameradschaftlicher Abend im Kreise der teilnehmenden Mannschaften. Für uns als alte Herren des VfL Obereisesheim steht es ausser Frage, dass der Wettbewerb fortgeführt wird und wir nächstes Saison nach dem Cup greifen wollen.

Bericht: Micha Freier

Three-Rivers-Cup 2022 VfL-Zuettlingen_2022 02

Three-Rivers-Cup 2022 VfL-Zuettlingen_2022 03

Eberwin-Cup 2022 Ü35-Kleinfeldtunier

Ein ganz besonderes Schmankerl stand am Samstag 25. Juni 2022 an der Eberwinanlage auf dem Programm. Die alten Herren des VfL Obereisesheim hoben den Eberwin-Cup als Freiluftturnier aus der Taufe und konnten damit einige namenhafte Teams aus der Nachbarschaft begrüßen. Mit dem Teilnehmerfeld aus Bad Wimpfen, Amorbach, Hardthausen, Dahenfeld, Bad Friedrichshall und Untereisesheim war so mancher Ballzauberer älteren Jahrgangs in der Eberwinstadt vertreten und das Turnier sollte halten was es versprach. Als Gastgeber eröffnete der VfL Obereisesheim das Turnier und es sollte leider nicht die letzte Niederlage des Wettbewerbs bleiben. Dennoch fighteten die Gaffel-Kölsch-blauen Eberwinstädter um jeden Ball und versuchten alles, doch es sollte an diesem Tag einfach nicht reichen. Der einzige Sieg gelang erfreulicher Weise gegen den Nachbarn aus Untereisesheim. Die anderen Gästen lieferten sich einen spannenden Nachmittag um den Turniersieg, bei dem sich mit fortschreitender Turnierdauer immer mehr ein Dreikampf zwischen der SG Bad Wimpfen, dem SC Amorbach und dem FSV Bad Friedrichshall herauskristallisierte. Letztlich wurde der Turniersieg dann auch im allerletzten Spiel entschieden, so dass sich die SG Bad Wimpfen letztlich knapp vor dem SC Amorbach durchsetzte, der aber ebenfalls ein starkes Turnier spielte. Auch die drittplatzierte Mannschaft aus Bad Friedrichshall spielte einen guten Cup und konnte einen verdienten dritten Platz einfahren. Das Duell der restlichen Teams um Platz vier entschied letztlich der TSV Untereisesheim für sich, der sich von Spiel zu Spiel steigerte und damit zurecht auf Platz vier landete vor dem SC Dahenfeld. Dem TSV Hardthausen und dem VfL Obereisesheim. Nach der rührigen Siegerehrung stand dann endlich für alle der gemütliche Teil des Turniers auf dem Programm, bei dem man die müden und hitzegeplagten Knochen schonen konnte und zur Geselligkeit übergehen konnte. Diese sollte noch lange hinein in die Nacht andauern, so dass man von einem rundumgelungen Turnier sprechen kann, was die Organisation angeht.

Eberwin-Cup_2022

Ein Dank an alle, die bei der Planung mit geholfen haben und selbstverständlich auch an alle treuen Helfer am Turniertag selber. Es war eine harmonische Veranstaltung, bei der sich schon jetzt abzusehen ist, dass es wohl eine Neufauflage geben wird. Wir als Gastgeber sagen nochmal herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Besucher und natürlich auch an die Sponsoren, die Preise gestiftet haben:

Schnitzeltreff Obereisesheim
WG Heilbronn
We are teamsport
Schnittpunkt
Volksbank Heilbronn
Metzgerei Wirth

Bericht: Michael Freier

4. Spieltag Ü32 Three-Rivers-Cup Mi. 22.06.2022

SC Dahenfeld – VfL Obereisesheim 1:2 (1:2)
Torschützen: Benjamin Sosic, Ishan Tütmez

Three-Rivers-Cup 2022 Dahenfeld-VfL_2022

Weiterer umkämpfter Auswärtssieg im Three-Rivers-Cup

Im vorletzten Spiel des „Three-Rivers-Cups“ ging es am Mittwoch 22. Juni zum SC Dahenfeld, wo die Aktiven erst einige Tage zuvor ihr letztes Saisonspiel hatten. Es entwickelte sich von Beginn an eine interessante Partie, in der der VfL zunächst besser rein fand. Sollten die ersten kleineren Gelegenheiten ungenutzt bleiben, war es Cup-Torjäger Benjamin Sosic, der den VfL verdient in Führung brachte. Als dann AH-Debütant Ishan Tütmez das 0:2 nachlegte schien es so, dass man vielleicht noch etwas für die Tordifferenz hätte tun können. Doch wie so häufig in diesem Turnier tat die Führung den alten Herren nicht wirklich gut und der Gastgeber fand immer besser in die Partie. Man verzettelte sich im Spielaufbau zu häufig und der SCD kam dem VfL-Gehäuse immer näher. Sollte ein Handelfmeter noch den Weg über die Latte finden, gelang den Hausherren kurz vor der Pause im Nachsetzen dann der mittlerweile verdiente Anschlusstreffer mit dem auch in die Halbzeit gehen sollte. Nach dem Seitenwechsel dann eine völlig offene Partie, in der der SC Dahenfeld immer gefährlicher wurde, den Ausgleich aber nicht mehr schaffte. Dennoch hätte man sich über ein Remis nicht beklagen dürfen. So fuhr man drei wichtige Zähler ein und zementierte damit den zweiten Rang in der Tabelle. Zum Abschluss des neu geschaffenen Cups geht es am 18.07. nach Oedheim, wo man gegen den SC Züttlingen das letzte Spiel bestreitet. Hier gilt es nochmal alles abzurufen und die Hausaufgaben zu machen, um die theoretische Chance auf den Gesamtsieg zu wahren. Trotz einiger Wackler wahrte man mit diesem Erfolg dennoch die weiße Weste und kann mit drei Siegen und einem Remis schon jetzt von einem erfolgreichen Cup sprechen.

Bericht: Michael Freier

Ankündigung Eberwin-Cup 2022 Ü35-Kleinfeldtunier

Am Samstag 25.06.2022 findet an der Eberwinanlage in Obereisesheim eine Premiere statt. Die beiden aktiven Mannschaften befinden sich zwar aktuell in der kurzen aber verdienten Sommerpause, doch die alten Herren des VfL Obereisesheim heben an diesem Tag den 1. Eberwin-Cup aus der Taufe. Es handelt sich dabei um ein Ü35-Kleinfeldturnier, bei dem der VfL Obereisesheim (mit zwei Mannschaften) der Gastgeber sein wird und mit dem SC Dahenfeld, SC Amorbach, FSV Bad Friedrichshall, TSV Hardthausen, TSV Untereisesheim und der SG Bad Wimpfen nicht nur starke Teams begrüßt, sondern auch die direkte Nachbarschaft als Gast hat. Das Turnier startet um 16:00 Uhr auf dem Hauptfeld des Sportplatzes. Deswegen kommt vorbei an die Eberwinanlage, es wird ein spannendes Turnier werden und auch für das leibliche Wohl werden die alten Herren des VfL Obereisesheim sorgen, so dass für alle etwas dabei sein wird.
Stadionzeitung Eberwin-Cup 2022