Achim Pfeiffer feiert 60. Geburtstag

Achim_Pfeiffer

Am Sonntag 23. Juli 2023 feierte unser Förderverein Vorsitzender Achim Pfeiffer seinen 60. Geburtstag.
Achim, von vielen auch „Ginne“ genannt, begann als Jugendspieler beim VfL mit dem Fußballspielen. Neben der Jungschar verbrachte er mit seinen Schulkameraden, den "Grufties", viel Zeit auf dem Sportplatz. Die enge Freundschaft der elf Grufties spiegelte sich auch auf dem Rasen wieder und so konnten einige Erfolge gefeiert werden. Hervorzuheben sind die zwei Pfingst-Turnier-Siege in Widdern mit der A-Jugend.
Achim schnürte auch bei den Aktiven bis Ende der 90er die Fußballschuhe und war auch hier bei einigen Erfolgen beteiligt. Zum Ende seiner aktiven Zeit übernahm er 1996 die Abteilungsleitung der Fußball Abteilung und begleitete dieses Amt vier Jahre. Am 1.12.1996 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins der Fußballer des VfL Obereisesheim. Im Jahr 2000 bildete sich um Achim eine Gruppe ehemaliger Aktiven Spieler, die mit Freundschaftsspielen den Seniorenspielbetrieb wieder aufnahmen. Seit 2001 ist Achim Teil des dreiköpfigen Gespanns, das die Fußball Senioren leitet. Achim ist nach wie vor in diesem Amt zuständig für die Koordination, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Er ist bei der Organisation von Ausflügen oder Skiausfahrten stets im Orga-Team.
Auch als Jugendtrainer hatte sich Achim eine Zeit lang erfolgreich für den VfL engagiert. Von 2001 (E-Jugend) bis 2007 (B-Jugend) trainierte er meistens die Jugendmannschaft in der sein Sohn Manuel spielte. In der Saison 2003/04 konnte er mit der D-Jugend ungeschlagen die Kreisstaffel Meisterschaft feiern. Zum Ende seiner Jugendtrainerlaufbahn hatte Achim schon die nächste Aufgabe im Blick. Beruflich mittlerweile stark eingespannt, blieb zunehmend weniger Zeit für den Sportplatz, so übernahm er eine Rolle außerhalb des Platzes. 2006 übernahm Achim den Vorsitz vom Förderverein der Fußballer des VfL Obereisesheim 1902. e. V., den er heute noch innehat. Mittlerweile ist Achim auch wieder sportlich bei den Senioren aktiv. Die von Uli Schönig ins Leben gerufene "Trainingsgruppe 2" trifft sich mittwochs um 19:30 Uhr zum Fitness Training in der Eberwinhalle mit Abschluss im Sportheim.

Es ist bemerkenswert und nicht selbstverständlich wie sich Achim seit drei Jahrzehnten durchgängig in verschiedenen Funktionen für die Obereisesheimer Fußballer engagiert.

Die Fußballabteilung des VfL Obereisesheim wünscht Achim, dem „neu-60er“, weiterhin alles Gute und viel Gesundheit im Kreis seiner Familie, Freunde und dem VfL.

Bericht: Boris Winter

Hier noch einige Bilder von Achim aus dem Archiv:

reserveremeister1995

reserveremeister1997

andreasgastgeb300spiele

d11_2004_meister

Kreisstaffel Meisterschaft 2003/04 mit der D-Jugend

ah2009

Seniorenleiterteam 2008 Achim Pfeiffer, Markus Freyer und Uli Schönig

ah2009

Senioren beim Einlagespiel zum 75-jährigen Jubiläum der Fußball Abteilung

ah2009a

AH 2011

AH Tennistunier 2011

AH-Vertreter 2018

Seniorenleiterteam 2018 Markus Freyer, Achim Pfeiffer, Andreas Leitz und Kassier Alfred Dorner.