Festtage zum 75. jährigen Bestehen der Abteilung Fußball

Von Donnerstag 11. bis Sonntag 14. Juni 2009 feierte die Fußballabteilung des VfL Obereisesheim sein 75. Jähriges Jubiläum auf dem Eberwin Sportgelände. Die Verantwortlichen der Fußballabteilung um Abteilungsleiter Jochen Winter stellten nach zweijähriger Vorbereitungszeit ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine, mit zahlreichen sportlichen Höhepunkte und musikalischen Rahmenprogramm. In die arbeitsintensiven Vorbereitungen sowie in die Ausführung des Events war die ganze VfL-Fußballfamilie involviert. Zum erfolgreichen Gelingen trugen auch die VfL-Ringer, der Musikverein Obereisesheim, das Rote Kreutz, die Ortsverwaltung und der Neckarsulmer Bauhof bei.
Festtage_01Den Auftakt der Festtage machten an Fronleichnam die Unterländer Bezirkspokalendspiele. Weit über 1000 Zuschauer verfolgten an diesem Tag die drei Endspiele. Bei den Senioren setzte sich der SSV Auenstein mit 1:0 gegen den TSV Kleingartach durch. Im Damenfinale siegte der Favorit TGV Dürrenzimmern gegen den VfL Eberstadt 3:1. Das Herrenfinale gewann der SV Schluchtern mit 5:2 gegen den FC Laube Heilbronn.
Der Freitagabend stand ganz im Zeichen der Jugend. Mit einem Jugendfestival Pop/Rock mit den Band Toxxin, Lock & Gurr, Bad Taste und Neon wurde das jüngere Publikum in das Festzelt gelockt. Alle Bands nahmen das Publikum voll mit und sorgten für eine tolle Stimmung.
Der Samstag begann mit dem Pyramiden-Cup, dem Jugendturnier für E-Junioren Mannschaften, welches von Jugendleiter Reinbert Rampmeier wieder bestens organisiert wurde. Zwölf Mannschaften kämpften um die Pokale der Getränke Logistik Heilbronn. Am Ende streckte der SSV Klingenberg den Siegerpokal in die Höhe.
Festtage_16Gegen Mittag empfingen Ortsvorsteher Andreas Gastgeb und VfL-Vorsitzende Karin Michelberger im Foyer der Eberwinhalle Delegationen der Neckarsulmer Partnerstädte Grenchen (Schweiz) und Budakeszi (Ungarn).
Am Samstagnachmittag führte Seniorenleiter Achim Pfeiffer das AH Lokalanzeiger Turnier durch. Das diesjährige Neckarsulmer-Stimme-Turnier für  internationale Ü35 Fußballsenioren war mit den beiden Partnerstädten dieses Jahr international besetzt. Bei sommerlichen Temperaturen duellierten sich acht AH-Teams um den Sieg bei dieser traditionellen Veranstaltung. Die Hausherren vom VfL scheiterten im Halbfinale nach Elfmeterschießen am TSV Erlenbach, ebenso wie im Spiel um Platz 3 am SC Dahenfeld. Der Turniersieg ging an den Budakeszi FC aus Ungarn.
Das Abendprogram gehörte dann den Rockfans. Im Festzelt trat die Band Cruise Control auf, die eher das musikbegeisterte Publikum der mittleren Jahrgänge ansprach. Dies tat der Stimmung vom Vortag keinen Abbruch und so wurde das Festzelt ordentlich eingeheizt. Das Publikum ließ sich zum Springen, Tanzen und Mitsingen bzw. Mitgrölen animieren und hat sein Kommen in keinster Weise bereut.
In den Sonntag wurde mit einem prominent besetzten F-Juniorenturnier gestartet. Die favorisierten Gäste der Stuttgarter Kickers sicherten sich erwartungsgemäß den Turniersieg. Beim anschließenden Bambini-Turnier ging der Turniersieg an die Fußballknirpse vom TSV Erlenbach.
Der Sonntagvormittag stand auch im Zeichen des Frühschoppens. Bei musikalischer Unterhaltung des Blasorchesters vom MVO ließen sich die Gäste im Festzelt das Weißwurstfrühstück schmecken. Auch die VfL Ringer waren auf dem Sportgelände auf der Breit aktiv. In einem Freiluftschaukampf wurde vor zahlreichen Zuschauern der RSC Löwen Schönau bezwungen.
Festtage_42Zwei Einlagespiele am Nachmittag rundeten das viertägige Festprogramm ab. Die Aktiven Mannschaft stand sich dem Nachbarn vom TSV Untereisesheim gegenüber, die Partie ging mit 4:6 an die Gäste. Im zweiten Spiel standen sich die Meistermannschaft von 1986 und eine VfL Traditionsmannschaft aus Spielern der 80er und 90er Jahre gegenüber. Alle Akteure sind dem Ruf des damaligen Trainers und VfL Urgestein Helmut Katzer gefolgt und sorgten für ein torreiches Fußballfest. Die Meistermannschaft bewies, dass sie das Kicken nicht verlernt haben und gewann 11:5. Anschließend wurde im Festzelt in alten Zeiten geschwelgt, Geschichten erzählt und die Kehle kräftig geschmiert.
An allen vier Festtagen spielte das Wetter wunderbar mit, trug zum guten Gelingen bei und lockten zahlreiche Besucher auf das Eberwin Sportgelände. Karola Rampmeier und ihr Wirtschaftsteam hatten in der Organisation sowie in der Bewirtung des Festzelts alle Hände voll zu tun, doch sie meisterten es in gewohnter Manier und zu aller Zufriedenheit. Jürgen Schönbrunn stellte eine umfangreiche Tombola mit zahlreichen Preisen zusammen.
Anlässlich des 75 jährigen Jubiläum wurden von Achim Pfeiffer, Reinbert Rampmeier und Helmut Katzer 75 Jahre Fußballgeschichte aufgearbeitet und in einer Festschrift zusammengetragen. Hier wurden Bilder seit der Gründung im Jahr 1934 eingearbeitet, ebenso wie Erzählungen einiger Zeitzeugen.

Festtage_02 Festtage_03 Festtage_04
Festtage_05 Festtage_06
Festtage_07 Festtage_08 Festtage_09
Festtage_10 Festtage_11 Festtage_12
Festtage_13 Festtage_14
Beide E-Junioren Mannschaften vom VfL
Festtage_15 Festtage_17 Festtage_18
Festtage_19 Festtage_20 Festtage_23
Festtage_21 Festtage_22
  Schaukampf der VfL-Ringer
Festtage_24 Festtage_25 Festtage_26
Festtage_28 Festtage_30
  Blasorchester vom Musikverein Obereisesheim
Festtage_27 Festtage_29 Festtage_31
Festtage_32 Festtage_33
Festtage_34 Festtage_35
Banner zum Jubiläum Aktiven Mannschaft vom VfL Obereisesheim 1902 e. V.
Festtage_36 Festtage_37 Festtage_38
Festtage_39 Festtage_40