Berichte Saison 2023/24

Bericht 20. Spieltag Saison 2023/24 So. 14.04.2024

VfL Obereisesheim II – SG Bad Wimpfen II 4:0 (3:0)
Torschützen: Cüneyt Odunci (2x), Eyüp Aras, Leonard Metz

VfL Obereisesheim – SG Bad Wimpfen 2:3 (0:2)
Torschützen: Baris Yener, Abedin Djurakovac

Gemischte Gefühle bei voller Kulisse

Am Sonntag stand der nächste Heimspielsonntag an der Eberwinanlage auf dem Programm und es sollten die beiden Partien zwischen der Eberwinstadt Obereisesheim und der Stauferstadt Bad Wimpfen auf dem Programm stehen. Den Anfang machten die beiden zweiten Mannschaften. Die Mannschaft von Giray Altun und Adem Uzun erwischte wohl eine ihrer besten ersten Hälften der laufenden Spielzeit und schoss sich ein völlig verdientes 3:0 heraus. Sehenswert war hierbei Cüneyt Oduncis Weitschuss, der sich unter der Latte ins Tor senkte und ihm an diesem Tag auch seine beiden ersten Treffer im VfL-Dress gelangen. Nach dem Seitenwechsel hatte man die Partie gut im Griff und kurz vor Schluss schloss sich mit Leonard Metz ein weiterer Debütant in Sachen Treffern an, so dass ein letztlich nie gefährdeter 4:0-Heimerfolg heraussprang. Durch die Niederlage der SGM Widdern / Olnhausen in Herbolzheim hat man nun am kommenden Sonntag die Chance den Gastgeber vom dritten Tabellenplatz im direkten Duell zu verdrängen. Hierbei muss man sich aber auswärts steigern, da die letzten Partien in der Fremde über 90 Minuten am kommenden Sonntag nicht ausreichen dürften.

Schon während der Partie der zweiten Mannschaft füllte sich die Eberwinanlage immer mehr, so dass bis Spielbeginn eine Rekordkulisse der letzten Spielzeiten erreicht wurde. Auf der Gegengerade sammelte sich der rot-weiße SG-Anhang, während sich auf der Heimseite unsere blau-weißen Owerneisemer zahlreich versammelten. Es knisterte rund die Eberwinstraße 26. Die Truppe von Patrick Kalhofer und Robin Hofmann erwischte einen guten Start in die Partie und stellte den bisher in Rückrunde tadellos aufspielenden Tabellenführer vor große Probleme. Einer der ersten Vorstöße der Gäste brachte dann eine womöglich schwere Verletzung auf Seiten der Gäste mit sich. Gute Besserung an dieser Stelle. Kurz darauf dann der Schockmoment für den VfL. Ein unnötiges Foul brachte den Gästen einen Strafstoß ein, den die Stauferstädter souverän verwandelten. Doch der VfL hatte auch seine Gelegenheiten und hier teilweise Pech, sonst hätte man postwendend antworten können. Doch dem Tabellenführer gelang noch vor der Pause das 0:2, was ein sichtbarer Wirkungstreffer zum Halbzeitstand war. Nach dem Seitenwechsel drückte man auf den schnellen Anschluss, doch ein Fehler der sich den beiden ersten Treffern anschloss war der gefühlte Schlusspunkt für diesen Sonntag, doch dann sollte ein Aufbäumen folgen, dass wohl niemand mehr erwartet hatte. Mit Willen und Leidenschaft fightete man rund 20 Minuten vor dem Ende den Ball zum 1:3 in die Maschen. Selbst eine Ampelkarte kurz darauf sollte kein Nackenschlag sein und als man dann kurz vor dem Ende den Anschlusstreffer erzielte schien die Partie noch vollends zu kippen, doch es sollte dem nun erstmals in dieser Partie sehr gut agierendem VfL die die Zeit ausgehen und nicht mehr zum Ausgleich reichen. So glich der Schlusspfiff einer regelrechten Schockstarre. Eine letztlich unnötige Niederlage gegen einen Tabellenführer, der mit der Leistung der letzten 20 Minuten durchaus schlagbar gewesen wäre. Doch alles Lamentieren nützt nichts. Nun muss man mit fünf Punkten Rückstand nochmal alles versuchen und den Druck auf die SG hochhalten. Trotz aller Enttäuschung spielt der VfL bis dato die beste Spielzeit seiner Vereinsgeschichte und brauch sich auf komplette Saison keinesfalls grämen.

Nun gilt es am kommenden Sonntag, wenn es bereits um 13:00 Uhr auf dem Kunstrasen an der Böckinger Viehweide gegen den FC Union Heilbronn II geht, die Enttäuschung abzuschütteln, wieder alle Kräfte zu mobilisieren und doppelte Wiedergutmachung betreiben. Einmal für die ärgerliche Hinrundenniederlage am Neckarsulmer Pichterich und natürlich für den letzten Sonntag. Dass es die Mannschaft um Kapitän Dominik Sevick kann, hat sie schon mehrmals bewiesen. Die zweite Mannschaft spielt wie erwähnt um 15:00 Uhr in Widdern bei der SGM Widdern / Olnhausen. Bedanken möchten wir uns für den grandiosen Zuschauerzuspruch am Sonntag und natürlich auch die lautstarke Unterstützung, insbesondere unserer Kleinsten, die uns wie in der Relegation bis zum Umfallen anfeurte. Wir hoffen, dass auch am Sonntag wieder einige Anhänger den Weg zu den Auswärtsspielen finden, denn noch ist der Schlussakkord der Spielzeit 2023/24 nicht gespielt, gemeinsam für den VfL!