Berichte Saison 2023/24

Bericht 17. Spieltag Saison 2023/24 So. 24.03.2024

Spvgg Oedheim II – VfL Obereisesheim II 1:3 (1:1)
Torschütze: Eyüp Aras (2x), Eigentor

Spvgg Oedheim – VfL Obereisesheim 1:0 (1:0)

Durchwachsener Sonntag am letzten März-Wochenende

Für beide Teams ging es am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Oedheim. Den Anfang machte unsere zweite Mannschaft, die erpicht war, weitere wichtige Zähler im Verfolgerrennen einzufahren. Leider geriet man recht schnell in Rückstand und rannte damit erst einmal hinterher. Bei insgesamt windigen Verhältnissen, sollte alle Mannschaften an diesem Tag mit zahlriechen Flatterbällen zu tun haben. Es dauerte allerdings bis zur Pause, ehe Eyüp Aras einen fälligen Strafstoß zum Ausgleich nutzen konnte und man so mit einem Remis in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel konnte Eyüp Aras die Eberwinstädter zeitig in Führung bringen. Ein Eigentor der Gastgeber brachte dann den 1:3-Endstand. Drei wichtige Zähler für die Truppe von Giray Altun, der seine Rückkehr auf das Feld feierte, und Adem Uzun. Dennoch war hier spielerisch auch noch jede Menge Luft nach oben, woran man in den kommenden Tagen arbeiten wird müssen.

Danach stand die Partie der ersten Mannschaften auf dem Programm. Der VfL musste abermals auf einige Stammkräfte verzichten, was man aber zuletzt gut kompensieren konnte. Jedoch verlief der Start maximial schlecht, da man nach nicht mal einer Minute in Rückstand geriert und nun guter Rat teuer war. Nach dem man sich kurz geschüttelt hatte übernahm man die Kontrolle über die Partie und näherte sich die Oedheimer Gehäuse immer weiter an. Die Schrecksekunde dann wenige Minuten vor der Pause für alle 22 Akteure auf dem Feld, als sich der Oedheimer Kapitän bei einem Zusammenprall schwer verletzte und die Partie etliche Minuten unterbrochen war. Wurde in dieser aus einem normalen Zweikampf entstandenen Situation zunächst auf Freistoß Obereisesheim entschieden, wurde diese Entscheidung zwei Zeigerumdrehungen in eine gelbe Karte gegen den VfL revidiert nur um sie dann fünf Minuten später in die rote Karte abermals zu ändern. Ein Platzverweis, der äusserst viele Fragezeichen hinterließ und den VfL nun noch zusätzlich in Unterzahl brachte. Trotzdem natürlich gute Besserung und schnelle Genesung an den Spielführer der Spvgg. Nach der Wiederaufnahme der Partie ging es kurze Zeit später in die Pause. Nach dem Seitenwechsel begann der Sturmlauf des VfL, der aber oft am eigenen Unvermögen und auch am nötigen Abschlussglück scheiterte. Auch einige andere Entscheidungen an diesem Sonntag inklusive zweiter Hinausstellung waren äusserst fragwürdig. So steht am Ende aber dennoch eine maximal unnötige, wie auch ärgerliche Niederlage, die den VfL vorerst auf den zweiten Tabellenplatz zurückwirft. Dennoch wird man auch diese Niederlage als Gemeinschaft aufarbeiten und stärker zurückkehren. Die Ausgangslage bleibt minimal unverändert und man wird seine Lehren aus dieser Partie ziehen und den kommenden Wochen weiter voll angreifen.

Bereits am kommenden Osterwochenende geht es für beide Teams an der heimischen Eberwinanlage weiter, wenn der Heimspielmonat April ansteht, in dem man insgesamt vier Heimpartien bestreitet. Den Anfang macht der Ostermontag, wenn die zweite Mannschaft zunächst um 13:00 Uhr gegen die SGM Offenau / UFC Neckarsulm spielt, ehe um 15:00 Uhr die erste Mannschaft gegen den VfR Heilbronn II spielt. Kommt alle zahlreich an die Eberwinanlage und unterstützt die Jungs. Sie haben es sich verdient, gemeinsam für den VfL!