Berichte Saison 2023/24

Bericht 10. Spieltag Saison 2023/24 So. 12.11.2023

VfL Obereisesheim II – SC Amorbach II 0:4 (0:1)

VfL Obereisesheim – SC Amorbach 5:1 (1:0)
Torschützen: Alican Bulmus, Abedin Djurakovac, Eray Gültekin, Jan Scherer, Eigentor

Sieg und Niederlage zum Heimabschluss im Kalenderjahr 2023

Nach den beiden Auswärtsspielen in Möckmühl letzten Sonntag, ging es diesen Sonntag wieder zurück an die heimische Eberwinanlage mit den beiden Stadtteil-Derbys gegen den SC Amorbach. Den Anfang machte die zweite Mannschaft, die bisher eine famose Hinrunde spielt. Leider schaffte man es zu Beginn nicht, die spielerischen Akzente in Tore umzumünzen. So stand es lange torlos, ehe in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die kalte Dusche mit dem 0:1-Rückstand folgte. Nach dem Seitenwechsel war man zwar bemüht, aber nicht mehr ganz so druckvoll, als noch in der ersten Hälfte. Mit fortschreitender Spieldauer kamen auch die Gäste vermehrt Richtung VfL-Gehäuse und konnten durch einen Strafstoß und zwei Kontertore einen vielleicht etwas zu deutlichen 0:4-Auswärtssieg feiern. Ein bitterer Nachmittag für die zweite Mannschaft, die nach dem Remis in Biberach und der knappen Niederlage in Offenau sich nun zum ersten Mal deutlich geschlagen geben musste. Doch der Blick auf die Tabelle zeigt, dass man wegen einem gebrauchten Sonntag nicht in Pessimismus verfallen muss. Man rangiert immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz und hat jetzt schon zwei Drittel aller Zähler der gesamten letzten Spielzeit erzielt. Dennoch gilt es sich nun wieder zu fokussieren und in den letzten beiden Spielen in 2023 nochmal anzugreifen und diese Position über den Jahreswechsel zu halten.

Danach spielten die beiden ersten Mannschaften gegeneinander. Die in grau spielenden Eberwinstädter erwischten dabei einen Blitzstart und gingen nach nicht mal zwei Zeigerumdrehungen durch Alican Bulmus in Führung. In der Folge drückte man weiter Richtung SC-Gehäuse und spielte sich regelrecht in der gegnerischen Hälfte fest. Leider vergab man vor der Pause einen Strafstoß, so dass man mit einem dem Spielverlauf eigentlich viel zu knappen Spielstand in die Kabine ging. Nach dem Seitenwechsel holte der VfL aber nach in Sachen Zahlbarem. So erwischte man abermals einen Traumstart durch das 2:0 von Abedin Djurakovac. Dieses Mal legte man aber sofort nach und so schraubten Eray Gültekin und Jan Scherer das Ergebnis auf 4:0. Damit zog man in nicht mal zehn Minute entscheidend davon und bestimmte in der Folge das Spielgeschehen. Zwar kamen die Gäste noch zum Ehrentreffer, doch stellte ging man durch eine unglücklich abgelenkte Flanke via Eigentor wieder mit dem alten Abstand in Front. Dabei sollte es bis zum Ende auch bleiben. Damit verteidigte man souverän die Tabellenführung und feierte einen gelungenen Heimspielabschluss für das Jahr 2023. Dennoch muss in den kommenden zwei Wochen weiterhin fokussiert bleiben und unter der Woche hart weiter an sich arbeiten um die abschließenden beiden Auswärtspartien erfolgreich zu bestreiten.

Am kommenden Sonntag geht es für beide Teams auswärts weiter. Die zweite Mannschaft spielt um 14:30 Uhr beim TSV Herbolzheim, während die erste Mannschaft erst um 17:00 Uhr in Heilbronn-Frankenbach beim SV Heilbronn am Leinbach antritt. Auch hier zählt der VfL Obereisesheim wieder auf seine treuen Anhänger. Kommt mit und unterstützt die Jungs. Gemeinsam für den VfL!

Bericht Michael Freier