Berichte Saison 2023/24

Bericht 6. Spieltag Saison 2023/24 Sa. 22.10.2023

SG Bad Wimpfen II – VfL Obereisesheim II 0:1 (0:0)
Torschütze: Mert Korkar

SG Bad Wimpfen – VfL Obereisesheim 1:2 (0:1)
Torschützen: Alican Bulmus, Jan Scherer

Zwei Auswärtssiege in der Stauferstadt

Nach der Absage am letzten Wochenende ging es für beide Teams an diesem Sonntag gemeinsam auswärts weiter in Bad Wimpfen. Den Anfang machte die zweite Mannschaft, die gegen den letztjährigen A-Ligisten der SG spielte. Die Gastgeber waren zwar vor dieser Partie noch ohne Punkte, doch sind die Partien am Bad Wimpfener Kurpark immer stets umkämpft und so sollte es auch am Sonntag sein. In der ersten Hälfte konnte sich keine Mannschaft klare Vorteile erspielen und so kämpften beide Teams um die Kontrolle in der Partie, zwar versuchte die Mannschaft von Giray Altun und Adem Uzun im Aufbau die gegnerische Hintermannschaft zu knacken, doch fehlte es meist im Schlussdrittel an der Präzision. Ähnlich lief auf der Heimseite, so dass es torlos in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel war man gewillt mehr als einen Zähler mitzunehmen und knapp zehn Minuten vor dem Ende erlöste Mert Korkar seine Kollegen und den VfL-Anhang, als er nach einem gut ausgespielten Angriff den Ball aus kurzer Distanz zum 0:1 verwertete. Diese Führung brachte man über die Zeit, so dass man nach der Niederlage in Offenau wieder einen Erfolg verbuchen konnte. Erfreulich auch, dass Rückkehrer Jan Münch in seiner ersten Partie ohne Gegentor blieb. Damit hat man nun 13 von 18 möglichen Punkten eingefahren und kann mit Selbstvertrauen zur Nachholpartie nach Hardthausen fahren.

Im Anschluss stand das Verfolgerduell zwischen den beiden ersten Mannschaften an. Die SG konnte durch den Spielausfall in Obereisesheim letzten Sonntag in der Tabelle vorbeiziehen, so dass diese ohnehin schon wichtige Partie noch ein Spur bedeutender wurde. Von Beginn an ließ die Mannschaft von Patrick Kalhofer und Robin Hofmann aber keine Zweifel aufkommen, dass man gewillt war wieder an die Gastgebern vorbeizuziehen. So hatte man in einer stets umkämpften Partie leichte Feldvorteile, doch konnte man diese zunächst nicht in klare Chancen umsetzen. Mit fortschreitender Spieldauer näherte man sich dem SG-Gehäuse aber immer mehr an und einen schön vorgetragenen Angriff vollendete Alican Bulmus zur mittlerweile verdienten VfL-Führung. Bis zur Pause versuchte man zwar noch den zweiten Treffer zu setzen, doch es sollte bei der knappen Pausenführung bleiben. Nach dem Seitenwechsel war die Partie kurze Zeit wieder etwas offener und eine unglückliche Situation führte zum Ausgleich. Doch die Ebrwinstädter schüttelten sich kurz und übernahmen schnell wieder die Initiative in einer Partie, die sich mittlerweile das Prädikat Spitzenspiel völlig verdient hatte. So war es Jan Scherer der eine gute Viertelstunde vor dem Ende das wichtige 1:2 erzielte und den VfL damit auf die Siegesstraße bringen sollte. Selbst eine Ampelkarte kurz darauf änderte nichts mehr am Endeergebnis. Der VfL kämpfte mit viel Leidenschaft und Herz und nahm verdient die drei Zähler mit nach Hause.

Damit hat man nach 6 Spielen die voll Ausbeute von 18 Punkten auf dem Konto und geht mit Rückenwind in das Nachholspiel nach Hardthausen. Dort benötigt es genau die gleichen Attribute wie am Sonntag. Gelingt es an diese Leistung nahtlos anzuknüpfen, wird man auch an der Buchsmühle erfolgreich sein. Die Jungs würden sich auch unter der Wochen über zahlreiche Unterstützung in der Fremde freuen. Kommt mit nach Hardthausen und unterstützt die Eberwinstadt, gemeinsam für den VfL!