Berichte Saison 2023/24

Bericht 1. Spieltag Saison 2023/24 Sa. 10.09.2023

SC Böckingen – VfL Obereisesheim II 1:2 (1:0)
Torschützen: Batuhan Cerit, Giray Altun

SGM Langenbrettach – VfL Obereisesheim 0:2 (0:1)
Torschützen: Marcel Mirasola, Eray Gültekin

Wichtige Siege zum Saisonauftakt

Nach einer durchwachsenen Saisonvorbereitung stand für beide Mannschaften am Sonntag endlich der erste Spieltag der neuen Saison auf dem Programm. Die zweite Mannschaft um das neue Trainerduo Giray Altun und Adem Uzun musste mit ihren Jungs zum A2-Absteiger SC Böckingen. Zwar ging man in Rückstand, doch lieferte eine gute Vorstellung ab. Der Lohn kam unmittelbar nach dem Pausenrückstand, als Mannschaftskapitän Batuhan Cerit den Ausgleich erzielen konnte und kurze Zeit später Giray Altun den VfL in Führung brachte. Mit Einsatz und Willen brachte die Zweite das Ergebnis ins Ziel und konnte damit ganz wichtige Zähler an der Böckinger Viehweide mit in die Heimat nehmen.

Zeitgleich ging es für die erste Mannschaft von Patrick Kalhofer und Robin Hofmann den Start in die Runde hinzubekommen. Mit der SGM Langenbrettach stand das gleiche Auswärts, wie am letzten Spieltag der Vorsaison auf dem Programm, dieses Mal allerdings in Langenbeutingen. Auf Wiedergutmachung im doppelten Sinne, nach den letzten Wochen und der Niederlage im Juni in Langenbrettach, gingen die Eberwinstädter bei hochsommerlichen Temperaturen engagiert in die Partie und konnte viel Ballbesitz verbuchen. Eine der ersten klaren Chancen landete dann auch im Tor, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Ein schön vorgetragener Angriff brachte dann die erlösende Führung durch Marcel Mirasola. In der Folge wurden die Gastgeber etwas mutiger und konnte sich auch dem VfL Gehäuse annähern. Ein Strafstoß kurz vor der Pause hätte beinahe den Ausgleich bedeutet, doch VfL-Schlussmann Dominik Sevcik hielt stark und die VfL-Führung fest. Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie weiter Fahrt auf und es entwickelte sich ein rasanter Schlagabtausch, mit klaren Chancen auf beiden Seiten inklusive Aluminium-Treffern auf der Heimseite. Doch mit viel Willen und Courage fighteten die blau-weissen Jungs um die Führung. Der Lohn war dann ein später Konter in Unterzahl, den Eray Gültekin zum entscheidenden 0:2 vollenden konnte. Als dann in Summe beider Hälften inklusive Trinkpausen 113 Minuten gespielt waren, kam der erlösende Schlusspfiff, der dem VfL drei ganz wichtige Zähler bescherte.

Nun gilt es diese Tugenden weiter zu zeigen und den Fuß auf dem Gaspedal zu behalten. Ein erster Schritt ist getan in der jungen Spielzeit, doch nur wenn man bereit ist wie am Sonntag um jeden Grashalm zu fighten, wird man die Erfolge einfahren können. Bereits am kommenden Sonntag ist genau diese Leidenschaft noch eine Spur mehr gefragt, wenn des Stadtteil-Derby gegen den SC Dahenfeld an der Eberwinanlage ansteht. Da die Gäste ihre zweite Mannschaft auch in der Kreisliga B2 ins Rennen schicken, stehen gleich zwei Partien zwischen beiden Teams an. Damit ist alles bereitet für einen hochspannenden und vermutlich intensiven Fussballsonntag in der Eberwinstadt. Kommt vorbei und unterstützt beide Teams bei ihren ersten Heimspielen. Gemeinsam für den VfL