Berichte Saison 2023/24

Bericht Vorbereitungsspiele im August 2023 zur Saison 2023/24 und 1. Runde Bezirkspokal

10.08.2023
VfL Obereisesheim – Aramäer Heilbronn 0:5 (0:1)

13.08.2023
TG Böckingen II – VfL Obereisesheim II 3:2 (2:0)
Torschützen: Francesco Siracusa, Yannic Hess

20.08.2023 1. Runde Bezirkspokal
VfL Obereisesheim – SGM Neudenau/Siglingen 2:3 (2:2)
Torschützen: Jan Scherer, Marcel Mirasola

Durchwachsene Phase der Vorbereitung

Nachdem man Anfang August mit zwei überzeugenden Auswärtserfolgen in Weinsberg und Abstatt gute Leistungen ablieferte stand am 10.08. mit dem Landesliga-Absteiger Aramäer Heilbronn ein dicker Brocken zum nächsten Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Doch die Eberwinstädter boten eine kämpferisch einwandfreie Vorstellung und musste nach einem knappen Pausenrückstand am Ende ein zwei Tore zu hoch geschlagen geben. Den Sonntag danach ging es mit einer gemischten Mannschaft an die Böckinger Viehweide zu einem weiteren Testspiel. Dieses setze man aber speziell in der ersten Halbzeit komplett in den Sand und ließ alle Qualitäten der letzten Spiele komplett vermissen, so dass man verdient mit einem Rückstand in die Pause ging. Was möglich gewesen wäre zeigte man kurz nach dem Seitenwechsel, als man innerhalb weniger Minuten die Partie ausgleichen konnte. Doch an diesem Tag kam man einfach nicht mehr in die Spur und fing sich noch einen Treffer, so dass man mit einer völlig unnötigen Niederlage die Heimreise antreten musste. Am letzten Sonntag stand dann mit der ersten Runde des Bezirkspokals das erste Pflichtspiel an. Bei hochsommerlichen Temperaturen kam der VfL eigentlich gut in die Partie und erzielte durch Jan Scherer die Führung. Ein Fehler ermöglichte den Gästen aber relativ postwendend den Ausgleich. Der sehenswerteste Treffer gelang dann Marcel Mirasola, der den VfL wieder in Front brachte, doch die Führung sollte wieder nicht halten, so dass es mit 2:2 in die Pause ging. Auch nach dem Seitenwechsel hatte man mehr Ballbesitz, konnte aber die teilweise klaren Möglichkeiten nicht verwerten und so schlug der Gast eiskalt kurz vor dem Ende mit dem 2:3 zu. Man hatte zwar noch ein zwei Gelegenheiten, doch der Ball wollte nicht mehr über die Linie, so dass ein ärgerliches Erstrundenaus zu Buche steht.

Vor allem die beiden letzten Partien sollten gezeigt haben, dass man weiter sehr hart arbeiten muss, um den maximalen Erfolg zu erzielen. Doch man wird die richtigen Schlüsse aus der immer noch andauernden Vorbereitung ziehen und weiter schuften um zum nun nächsten Pflichtspiel, am 10.09. in Langenbrettach voll da zu sein, wenn die Liga endlich beginnt. Bis dahin werden beide Mannschaften noch einige Testspiel absolvieren. Wir werden Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Bericht Michael Freier