Berichte Saison 2022/23

Bericht Bezirksligarelegation Halbfinale Saison 2022/23 So. 18.06.2023

VfL Obereisesheim – SGM Fürfeld/Bonfeld 1:2 (0:1) n.V.

Torschütze: Dennis Renchen

Knappe Niederlage in der Verlängerung

Am Sonntag war es soweit, die erste Runde der Bezirksliga-Relegation stand auf dem Programm und es sollte die Eberwinstädter nach Abstatt führen, wo man gegen die SGM Fürfeld/Bonfeld um den Einzug ins Finale der Bezirksliga-Relegation spielte. Die Mannschaft versammelte sich an diesem Tag schon früh in Obereisesheim und machte sich gemeinsam mit zwei Bussen der SchwabenRent Heilbronn und einem Bus von Wunsch Gebäudeservice auf den Weg. Eine großer Dank schon mal an dieser Stelle für die Bereitstellung der Busse. Nach einer Platzbesichtigung ging es dann in die Spielvorbereitung, ehe man kurz vor 18:00 Uhr den Rasen in Abstatt vor einer stattlichen Kulisse betreten konnte. Beide Fangemeinden hatten sich zahlreich eingefunden, so dass es ein stimmungsvoller Spätnachmittag werden sollte. Die Anfangsphase war vom gegenseitigen Abtasten geprägt, so dass es zunächst keine klaren Chancen geben sollte. Den ersten Fehler konnte die SGM dann leider nutzen, um mit 0:1 in Führung zu gehen. Mit der näher rückenden Halbzeitpause fand der VfL zwar besser in die Partie, konnte aber noch keine zwingende Torgefahr entwickeln. Mit dem Seitenwechsel übernahm man immer mehr die Kontrolle und nach zehn gespielten Minuten in der zweiten Hälfte stach Joker Dennis Renchen mit seinem ersten Ballkontakt sofort und glich zum 1:1 aus. Nun setzte der VfL alles daran, das Momentum zu nutzen und die Partie vollends zu drehen. Mittlerweile mit einem Chancenplus, scheiterte man aber an der Latte (Robin Hofmann) oder am Pfosten (Jan Scherer). So ging die reguläre Spielzeit mit einem 1:1 zu Ende, das die Verlängerung zur Folge hatte. In dieser merkte man beiden Teams den Kräfteverschleiß bei diesen sommerlichen Temperaturen an, und es wurde immer klarer, dass der nächste Treffer wohl die Entscheidung sein dürfte. Leider gelang dies der SGM zwanzig Minuten vor Ende der Verlängerung. Der VfL kämpfte und mobilisierte jedes noch zur Verfügung stehende Prozent, bei mittlerweile einem Mann weniger, doch am Ende sollte es nicht mehr zum Ausgleich reichen. In der Schlussphase parierte VfL-Schlussmann Dominik Sevcik zudem noch sehenswert einen Strafstoß der SGM. So blieb es aber beim Ausscheiden in der ersten Runde der Relegation für den VfL Obereisesheim. Ein ganz bitterer Moment natürlich für alle Akteure auf und neben Rasen, doch wenn man die Runde Revue passieren lässt, kann man rückblickend mehr als stolz auf das Erreichte sein. Es gab wie immer Höhen und Tiefen, doch wieder war eine starke Rückrunde die Basis für einen Platz in der Spitzengruppe, der dieses Jahr die Teilnahme an der Relegation ermöglichte.

Auch wenn es im Moment noch schwer wiegt, wird man auf lange Sicht gestärkt aus dem Spiel hervorgehen, hat man sich doch als VfL Obereisesheim hervorragend präsentiert und einen mitreisenden Kampf auf dem Abstatter Rasen geliefert. Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den zahlreich mitgereisten VfL-Anhang, der sich hinter der VfL-Bank als 12.Mann hervorgetan hat und uns die kompletten 120 Minuten supportet hat. Ob groß oder klein, jeder sang für den VfL und auch das setzte nochmal diese Kräfte frei, die man für 120 Minuten Fußball benötigt. Ganz besonders haben sich hier die Kleinsten der VfL-Jugend um unsere Bambini und F-Jugend engagiert. Das war ganz stark, vielen Dank. Wir als Mannschaft sagen Danke für diese phänomenale Unterstützung und es wird weitergehen. Wir sehen uns bald wieder.

Damit verabschiedet sich der VfL Obereisesheim was den Aktiven-Bereich angeht in die Sommerpause. Wir werden Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten für die neue Saison, doch nun gilt es erstmal die Köpfe frei zu bekommen. Bis dahin verfällt der VfL aber keinesfalls in Tatenlosigkeit. Am 24.06.2023 steht die zweite Auflage des AH Eberwin-Cups am Sportplatz auf dem Programm, zu dem wir Euch recht herzlich einladen wollen, ehe es eine Woche später in der Ortsmitte wieder heißt: Eberwinfest. Kommt vorbei und genießt die Sommerpause.

Bericht Michael Freier