Berichte Saison 2022/23

Bericht 20. Spieltag Saison 2022/23 So. 16.04.2023

SGM Offenau / UFC Neckarsulm - VfL Obereisesheim 7:0 (1:0)

SC Dahenfeld - VfL Obereisesheim 0:1 (0:0)
Torschütze: Jan Scherer

Gemischter Sonntag mit glorreichen Abschluss

Am Sonntag ging es für beide Teams auswärts weiter. Den Anfang machte die zweite Mannschaft in Offenau, bei der zuletzte stark aufspielenden SGM. Doch auch der VfL reiste mit einer starken Bilanz aus den letzten Partien an und rechnete sich damit zurecht etwas aus für diese Begengung. Leider ging man mit einem knappen Rückstand in Kabine, obwohl man Chancen hatt selbst einen Treffer zu erzielen. Was sich dann allerdings in der zweiten Hälfte abspielte muss dringend aufgearbeitet werden, da man sich völlig neben der Spur präsentierte und sich ganze sechs Treffer einfing. Hier gilt es dran anzusetzen und den Weg wieder in die richtige Richtung der letzten Spiele zu finden, wenn es am Sonntag zuhause weitergeht.

Die erste Mannschaft hatte mit dem Stadtteilderby beim SC Dahenfeld eine richtungsweisende Partie vor sich. Die Paarung alleine bringt schon genügend Brisanz mit sich und die Tabllensituation tat ihr übriges dazu, da der VfL mit einem Spiel weniger und drei Zählern Rückstand anreiste. Dementsprechend war es mehr als das oft zitierte "6-Punktespiel". Von Beginn an waren beide Teams hochkonzentriert, wobei die Eberwinsstädter ein klares Plus in Sachen Ballbesitz hatten und die Lücke in Reihen der in rot spielenden Gastgeber suchten. Doch diese sollte sich zunächst nicht auftun, da es der SC clever machte und die Räume eng hielt. Zwei kleinere Möglichkeiten vor der Pause blieben leider ungenutzt, so dass torlos in die Halbzeit ging. Nach der Pause das selbe Bild und in der 50. Minute fand die Offensive dann die Lücke als Jan Scherer den Ball zur viel umjubelten Führung im Tor unterbrachte. In der Folge war man bemüht das wichtige zweite Tor nachzulegen, doch der Gastgeber war weiter voll im Spiel und konnte die vermutliche Vorentscheidung verhindern. So knisterte es in dieser Partie quasi die komplette Spielzeit. Besonders, als der SC in den Schlussminuten alles nach vorne warf. Doch mit einer ganz starken Mannschaftsleistung verteidigte jeder einzelne Akteur in blau und weiß leidenschaftlich die Führung in den letzten Momenten der Begegnung. So kratzte man einen per Ball per Kopf von der Linie und der starke VfL-Schlussmann Dominik Sevcik war auch zur Stelle. Damit zieht der VfL in der Tabelle am SC Dahenfeld vorbei und übernimmt nun den zweiten Tabellenplatz mit dem besseren Torverhältnis und einem Spiel weniger.

Am kommenden Sonntag geht es für beide Teams an der heimischen Eberwinanlage weiter, wenn der SV Heilbronn am Leinbach mit beiden Mannschaften in die Eberwinstadt kommt. Die zweite Mannschaft wird für das dringend benötigte Erfolgserlebnis kämpfen und die erste Mannschaft muss die Leistungen der kommenden Wochen bestätigten um drei wichtige Zähler hier zu behalten. Beide Teams zählen wieder auf ihre treuen Anhänger und freuen sich auf zahlreiche Unterstützung. Gemeinsam für den VfL !!