Berichte Saison 2022/23

Bericht 14. Spieltag Saison 2022/23 So. 04.12.2022

FSV Friedrichshaller SV II – VfL Obereisesheim II 3:1 (2:0)
Torschütze: Mehmet Ali Cümen

SC Amorbach – VfL Obereisesheim 1:2 (1:1)
Torschützen: Jan Scherer, Marcel Mirasola

3 Punkte zum Hinrundenabschluss am 2. Advent

Am letzten Spieltag der Hinrunde ging es für beide Teams nochmal auswärts weiter. Die zweite Mannschaft spielte beim FSV Friedrichshaller SV II und wollte noch einmal versuchen etwas Zählbares mitzunehmen nachdem aus den letzten fünf Partien ganze zehn Punkte sammeln konnte und sich damit deutlich gesteigert hat. Leider erwischten die Gastgeber aus der Salzstadt den deutlich besseren Start und konnten bereits nach zehn Minuten in Führung gehen. Kurz vor der Pause legten sie das 2:0 nach, was gleichzeitig der Pausenstand sein sollte. Nach dem Seitenwechsel stemmt sich die an diesem Tag ersatzgeschwächte Truppe von Trainer Maximilian Kirchherr wacker dagegen, doch mit dem 3:0 des FSV in der 70. Spielminute war die Partie dann leider endgültig entschieden. Doch torlos verabschiedete man sich nicht aus dem alten Jahr und so konnte Mehmet Ali Cümen in der Schlussminute noch das 3:1 erzielen. Damit endet eine turbulente Vorrunde der zweiten Mannschaft, in der man sehr schwer in die Gänge kam, sich aber immer weiter steigerte und mittlerweile auch die Ergebnisse liefert. Darauf lässt sich für 2023 aufbauen und man wird in er Rückrunde mit neuem Elan angreifen, um in der Tabelle weiter versuchen Boden gut zu machen.

Danach stand das Stadtteil-Derby der ersten Mannschaft beim SC Amorbach auf dem Programm und es sollte keine Partie für schwache Nerven werden .Die Gastgeber präsentierten sich im Vergleich zur Rückrunde der letzten Spielzeit nochmals und im Vergleich zur Vorrunde der letzten Spielzeit deutliche verbessert und lieferten der Kalhofer/Hofmann-Truppe einen kämpferischen Fight um die Zähler. Der VfL konnte sich zu Beginn nur schwer vor des Gegners Tor festsetzen, doch als in der 38. Spielminute Jan Scherer den Ball per Nachschuss in Maschen beförderte schien der Bann gebrochen. Der Schock nur wenige Minuten später, als es Strafstoß für die Gastgeber gab. Doch VfL-Schlussmann Dominik Sevcik parierte den guten geschossenen Elfmeter stark, so dass man zunächst in Führung blieb. Doch nur ein paar Zeigerumdrehungen später gab es erneut Elfmeter, doch dieses Mal mehr als fragwürdig. Hier war unser Torwart zwar wieder in der richtigen Ecke, doch konnte er das Kunststück leider nicht nochmal wiederholen. So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel merkte man dem VfL sofort seine „Jetzt erst recht“-Mentalität an, mit der man die immer noch tapfer kämpfenden Gastgeber immer weiter hinten rein drückte. Leider blieb dem VfL bei einem Alleingang ein klarer Elfmeter verwehrt, so dass das Zittern und Bangen weitergehen sollte. Als das Flutlicht schon schimmerte, gelang dann der Treffer des absoluten Willens, als Marcel Mirasola dem Keeper des SC keine Chance ließ und das Leder ins lange Eck bugsierte. Frenetischer Jubel auf Seiten des VfL in diesem Moment. In der Folge verteidigte man eisern die Führung und fuhr damit die nächsten ganz wichtigen Zähler ein. Aufgrund der Resultate auf den anderen Plätzen klettert der VfL Obereisesheim am letzten Spieltag der Hinrunde noch auf den 3. Tabellenplatz, den man als Lohn der harten Arbeit der letzten Wochen ansehen kann. Zwar stehen auf dem Papier in der Regel nur die Torschützen, doch was insbesondere auch die Defensivreihen und Mittelfeldakteure in den letzten Wochen geleistet haben, verdient allergrößten Respekt und hat maßgeblichen Anteil am Aufschwung des VfL. Man hat aus den Fehlern der Hinrunde gelernt und tritt mittlerweile mit einer Leidenschaft auf die einfach Spaß macht mitanzusehen. Nun gilt es Körper und Geist über die besinnliche Jahreszeit zu schonen, um dann im neuen Jahr mit frischem Elan die Wintervorbereitung zu starten, damit man Anfang März zum Rückrundenauftakt voll da ist. Die ersten Hälfte der Gesichte ist erst geschrieben es wartet noch der zweite Teil. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, Sponsoren und Unterstützern des VfL für den tollen Zuspruch in der Hinrunde und auch im gesamten Jahr 2022 und freuen uns schon auf das Jahr 2023, wenn der Ball wieder rollt. Wir werden Euch natürlich auch über den Winter auf den bekannten Kanälen auf dem Laufenden halten. Bleibt gesund und wir sehen uns alle in Rückrunde, wenn es wieder heisst: Gemeinsam für den VfL Obereisesheim.

Bericht: Michael Freyer