Berichte Saison 2022/23

Bericht 7. Spieltag Saison 2022/23 So. 09.10.2022

VfL Obereisesheim II – TSV Biberach 0:1 (0:1)

VfL Obereisesheim – VfR Heilbronn II 5:0 (3:0)
Torschützen: Jan Scherer (2x), Giray Altun (2x), Thomas David

Knappe Heimniederlage für zweite Mannschaft / Erste Mannschaft beendet Sieglosserie

Am letzten Sonntag stand der erste Heimspielsonntag an der Eberwinanlage auf dem Programm. Zuerst stand für die zweite Mannschaft das Nachbarschaftsduell gegen den TSV Biberach auf dem Programm. Die ganz in schwarz spielende VfL-Truppe erwischte einen guten Start und konnte sich einige Spielanteile erarbeiten. Leider konnte man in dieser Phase nicht den so wichtigen Treffer erzielen, so dass es die Gäste mit ihrer ersten richtig gefährlichen Aktion waren, die die Führung bedeuten sollte. Dieser Treffer gab dem TSV merklich Selbstvertrauen und erstmal ein leichtes spielerisches Übergewicht, dass bis zur Pause anhalten sollte. Weitere Treffer sollten aber nicht mehr fallen. Nach dem Seitenwechsel wieder der VfL mehr am Drücker, doch leider versäumte man es wieder die Chancen zu nutzen. Die Gäste in der zweiten Hälfe aber auch weiterhin präsent und immer gefährlich. Aus VfL Sicht sollte es aber leider bei diesem Ergebnis bleiben, so dass man nicht den erhofften Heimsieg holen konnte. Dennoch hat man keine schlechte Partie gezeigt und hat bereits kommende Woche die Chance wieder Zähler zu holen. Ein Lob an dieser Stelle auch an den Schiedsrichter, der die Partie gut im Griff hatte.

Danach stand die Partie der ersten Mannschaft gegen den VfR Heilbronn II an. Nachdem man seit der Partie in Möckmühl Ende August auf einen Sieg in der Liga warten musste, war die Marschrichtung klar, es müssen drei Punkte her, um nicht vorzeitig abgehängt zu sein. Entsprechend umgestellt trat man mit einer anderen Startelf an. Und von Beginn an merkte man an diesem Tag, dass man sich etwas vorgenommen hatte. Die blau-weißen VfL-Akteure waren von Beginn an tonangebend, versäumten es aber in den ersten 20. Minuten ihre vorhandenen Chancen zu nutzen. Für die Erlösung sorgte dann Thomas David, der aus kurzer Distanz den besten VfR-Akteur an diesem Tag im Tor, aus kurzer Distanz zum völlig verdienten 1:0 überwand. Konnte man in der Vorwoche aus der Führung kein Selbstvertrauen schöpfen, war es diese Woche anders. Rund zehn Minuten später konnte Jan Scherer per Doppelschlag auf 3:0 erhöhen und lud damit einiges an Last von den Schultern. Bis zur Pause hatte man weitere gute Aktionen in der Offensive, konnte aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Viel Ballbesitz für den VfL und deutlich mehr Zielstrebigkeit nach vorne, aber wieder ließ man in dieser Phase zu viele Möglichkeiten liegen. Nach einer guten Stunde gab es dann einige Wechsel und der VfL stellte durch einen Doppelpack von Giray Altun noch auf ein leistungsgerechteres 5:0, was gleichbeutend der Endstand sein sollte. Damit konnte die erste Mannschaft den Sieglos-Fluch beenden und auch einiges an Selbstvertrauen tanken. Nun gilt es genau so weiter zu machen und sich weiter zu finden. Ein erster Schritt ist gemacht, aber man muss Woche für Woche weiter hart arbeiten um diese Leistung zu konservieren und dauerhaft erfolgreich zu sein. Die Mannschaft hat das verstanden und wird sich entsprechend auf die nächsten Partien vorbereiten. Bereits am Donnerstag geht es auswärts im Pokal weiter, wo man im Achtelfinale bei der SGM Bonfeld / Fürfeld in Fürfeld antritt, ehe es am Sonntag für beide Teams zur jeweiligen Auswärtspartie nach Siglingen zur SGM Neudenau / Siglingen geht. Beide Teams würden sich in dieser englischen Woche in den Auswärtspartien über zahlreiche Unterstützung freuen. Kommt vorbei und unterstützt beide Teams um weiterhin gemeinsam erfolgreich zu sein!