Berichte Saison 2022/23

Bericht 5. Spieltag Saison 2022/23 So. 25.09.2022

VfL Obereisesheim II – SGM Offenau / UFC Neckarsulm 2:1 (1:1)

VfL Obereisesheim – SC Dahenfeld 2:2 (0:1)

Sieg und Remis zum Septemberabschluss an der Eberwinanlage

Am Sonntag standen mit dem Heimspieltag an der Eberwinanlage die letzten Spiele im September auf dem Programm. Den Anfang machte unsere zweite Mannschaft, die immernoch auf den ersten „Dreier“ der noch jungen Spielzeit wartete. Häufig stand man sich selbst im Weg und wollte nun endlich den sogenannten Bock umstoßen. Gegen die SGM Offenau / UFC Neckarsulm erwischte man einen guten Start und zeigte sich spielerisch weiter verbessert, jedoch versäumte man es wie so häufig die ersten Chancen sofort zu verwerten. Gleichzeitig war die Hintermannschaft bei den gegnerischen Offensivaktionen hellwach. In der 36. Minute war man dann dennoch geschlagen und geriet abermals in Rückstand. Doch dieses Mal schaffte man nur ein paar Minuten später den Ausgleich, den man sich aber auch erkämpft und erarbeitet hatte. Mit diesem Remis ging es dann in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kämpfte man weiter und belohnte sich nach knapp zehn Minuten mit der Führung, die man danach clever verteidigte und gleichzeitig auch noch Akzente nach vorne versuchte zu setzten. Zu einem weiteren Treffer sollte es nicht mehr reichen, dennoch war die Erleichterung spürbar, als man mit dem Schlusspfiff endlich den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach hatte. Das wird den Jungs hoffentlich Sicherheit geben, wenn es kommenden Sonntag zur zweiten Mannschaft des SV Heilbronn am Leinbach geht.

Danach stand für die erste Mannschaft das Stadtteilderby gegen den bisher fulminant spielenden SC Dahenfeld an. Von Beginn entwickelte sich eine packende Partie, in der sich beide Teams absolut nichts schenkten und so dem Charakter dieser Partie gerecht wurden. Eine große Gäste Chance gleich zu Beginn blieb ebenso ungenutzt, wie eine hochkarätige Möglichkeit auf Seiten des VfL. Leider ließen die Eberwinstädter einen berechtigten Strafstoß ungenutzt, so dass es weiter torlos blieb. Kurz vor der Pause dann die Gäste-Führung nach einer unübersichtlichen Situation. Mehr als ärgerlich zu diesem Zeitpunkt, kam man doch besser in die Partie. Nach dem Seitenwechsel wurde der Einsatz dann intensiviert und nach einer knappen Stunde dann der mittlerweile verdiente Ausgleich für den VfL, der in der Folge weiter spielbestimmend war, es aber zunächst versäumte sich klare Möglichkeiten zu erspielen. Zehn Minuten vor dem Ende dann endlich die Führung für die Hausherren, ebenfalls ein Tor des Willens wie schon der Ausgleich. Nun schmissen die Gäste natürlich alles nach vorne und es kam wie kommen musste. Nur ein paar Momente vor dem Schlusspfiff gelang den Gästen abgefälscht der Ausgleich.

So bleibt für die Eberwinstädter zunächst ein ernüchterndes Remis. Zwar zeigte man Moral und fightete sich gegen wieder gut spielende und zur Zeit zurecht oben stehende Gäste zurück in die Partie, versäumte es jedoch sich dafür auch zu belohnen. Doch alles Lamentieren bringt nichts, man muss weiter fokussiert dran bleiben und es wie die zweite Mannschaft schaffen das Ruder wieder rum zu reissen. Das geht aber nur mit Einsatz und Wille, wie man ihn zuletzt wieder häufiger gezeigt hat! Gelingt es dies wieder abzurufen und dann auch die Fehler abzustellen, wird auch der Erfolg wieder da sein und die Durststrecke enden. Bereits am kommenden Sonntag geht es nach Frankenbach zum SV Heilbronn am Leinbach, wenn beide Teams dort den Oktober einläuten. Kommt mit und unterstützt beide Teams, damit wir die Punkte mit nach Obereisesheim nehmen. Kämpfen und Siegen VfL!