Berichte Saison 2022/23

Bericht 3. Runde Bezirkspokal Saison 2022/23 Do. 15.09.2022

Donnerstag 15.09.2022 3. Runde Bezirkspokal

TGV Eintracht Beilstein – VfL Obereisesheim 0:1 (0:1)
Torschütze: Eigentor

Sonntag 18.09.2022
SGM Widdern / Olnhausen – VfL Obereisesheim II 3:1 (1:0)
Torschütze: Angelo Baglio

Achtelfinaleinzug im Pokal / Auswärtsniederlage für die zweite Mannschaft

Nach dem unnötigen Remis in Heinsheim ging es für die erste Mannschaft unter der Woche in der dritten Runde des Bezirkspokals weiter mit der Auswärtspartie beim ambitionierten B1-Ligisten TGV Eintracht Beilstein. Von Beginn an merkte man die die letzte Partien und war so erstmal auf Sicherheit bedacht. Klare Chancen waren in dieser Phase absolute Mangelware, so dass man die entscheidende Gelegenheit abwarten musste. Nach einer Viertelstunde gerieten die Gastgeber dann in eine Drucksituation aus der sich ein Eigentor ergab und somit die Führung für den VfL. Bis zum Seitenwechsel vermochte man keinen weiteren Treffer mehr nachzulegen, so dass es mit einer knappen Führung in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel spielte man dann etwas druckvoller, doch die letzte Konsequenz fehlte im Abschluss, so des weiterhin an klaren Chancen mangelte, hüben wie drüben. Was in dieser Phase allerdings auffiel, dass sich die Kalhofer/Hofmann-Truppe kämpferisch von einer ganz anderen Seite als in den letzten Spielen zeigte und so um jeden Halm Kunstrasen fightete. So steigerte man sich in der Spielzeit, scheiterte jedoch zum Ende der Partie im Abschluss und so blieb es letztlich beim knappen 0:1, was den Achtelfinaleinzug in den Bezirkspokal bedeutet. Damit stoppte man die sieglose Serie der letzten Tage. Dennoch bedarf es einer weiteren klaren Steigerung, wenn der Überraschungstabellenführer aus Dahenfeld am kommenden Sonntag an der Eberwinanlage gastiert. Ein erster Schritt ist gemacht, nun gilt es das Potential endlich wieder auf den Rasen zu bringen. Dafür heisst es weiter hart arbeiten und fokussiert bei der Sache bleiben.

Am Sonntag stand dann für unsere zweite Mannschaft nach dem Punktgewinn letzten Sonntag die schwere Auswärtspartie bei der SGM Widdern / Olnhausen um unseren früheren Coach Andreas Müller an. Von Beginn an war man eigentlich in der Partie drinnen und hatte in der ersten halben Stunde auch gute Gelegenheiten, die man eigentlich verwerten muss, um sich das nötige Selbstvertrauen in solch einer Partie nötig ist. Doch wie so häufig bestätigte sich die Binsenweisheit, dass man sie hinten bekommt, wenn man die Treffer vorne nicht erzielt. Mit diesem knappen Rückstand ging es dann in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel gelang dann mit viel Willen der Ausgleich und man hatte die Partie für kurze Zeit wieder besser im Griff. Eine weitere Unachtsamkeit leitete dann die Niederlage ein und man fing sich eine gute Viertelstunde vor Ende das 2:1 ein. Als man dann noch versuchte den Ausgleich zu erzielen kassierte man einen Elfmeter gegen sich, der die Partie entschied. Letztlich hilft alles Lamentieren genauso wenig wie den Kopf in den Sand zu stecken. Die Mannschaft des Trainerduos Baglio und Kirchherr wird nicht aufgeben und die Jungs weiter pushen, um die Wende einzuleiten. Viele Prozente fehlen nicht, nur bedarf es mehr Cleverness in den entscheidenden Situationen. Bereits am Sonntag hat man mit der schweren Partie gegen die SGM Offenau / UFC Neckarsulm die nächste Möglichkeit auf den ersten Dreier der Saison. Deswegen kommt zu beiden Heimspielen an die Eberwinanlage und helft den Jungs die Punkte auf unserer Seite des Neckars zu behalten. Kämpfen und Siegen!