Berichte Saison 2022/23

Bezirkspokal 2. Runde
VfL Obereisesheim II – SGM NordHeimHausen 7:8 (1:0) nach Elfmeterschießen
Torschütze: Ramazan Yilmaz

VfL Obereisesheim – TV Flein 3:1 (2:0)
Torschützen: Sercan Gürler (2x), Dennis Renchen

VfL Obereisesheim II – SGM Höchstberg / Tiefenbach II 1:2 (1:2)
Torschütze: Yannic Hess

VfL Obereisesheim – SV Lampoldshausen 2:0 (0:0)
Torschützen: Sercan Gürler (Strafstoß), Dennis Renchen

2. Pokalrunde und Meisterschaftsauftakt für beide Teams

Letzte Woche ging es für beide Mannschaften zunächst in der zweiten Pokalrunde weiter. Den Anfang machte die zweite Mannschaft, die den klassenhöheren Gast SGM NordHeimHausen an der Eberwinanlage begrüßte. Die Baglio/Kirchherr-Truppe bot den Gästen einen wackeren Kampf und führte zu Halbzeit auch verdient mit 1:0. Es gab sogar Gelegenheiten die Führung auszubauen, welche aber leider ungenutzt blieben. Den Gästen gelang dann nach dem Seitenwechsel mit einem sehenswerten Freistoß der Ausgleich, der gleichzeitig den regulären Endstand bedeuten sollte. So kam es zur Lotterie Elfmeterschießen unter Flutlicht, also alles was das Fußballherz sich wünschen kann in solchen Pokalduellen. Leider erwischten die Eberwinstädter den denkbar ungünstigen Start mit einem Schuss über das Tor, doch Kevin Hitzfeld im Tor des VfL konnte zwei weitere Elfmeter seinerseits parieren. Das Drama dann mit dem letzten Schützen des VfL, der ebenfalls vergab, so dass es im Einzelvergleich weiter ging. Und hier hatten leider die Gäste die besseren Nerven, so dass die zweite Mannschaft ein dieser Runde ausschied. Dennoch verkaufte man sich stark und kann und aus diesem Auftritt Mut ziehen. Einen Tag später war dann an gleicher Stelle die erste Mannschaft gegen den TV Flein an der Reihe, mit dem sich in den vergangenen Jahren ja bereits einige packende Freundschaftsspiele lieferte und auch diese Partie sollte als KO-Spiel hart umkämpft sein. Doch der VfL zeigte sich in der ersten Hälfte spielbestimmend und so war es Dennis Renchen, der zunächst die wichtige Führung erzielte und Sercan Gürler, der sicher per Strafstoß das 2:0 nachlegte. Nach dem Seitenwechsel verlor man zunächst etwas die Spielkontrolle. Dennoch entschied Sercan Gürler mit einem satten Schuss die Partie knapp 20 Minuten vor dem Ende zugunsten für den VfL. Den Gästen gelang zwar noch das 3:1, doch die Eberwinstädter ließen sich nicht mehr aus der Spur bringen und schafften den Einzug in die dritte Runde letztlich souverän. Die Auslosung für die dritte Runde wird dann in den nächsten Tagen erfolgen. Man darf gespannt sein, wer der Gegner für die Kalhofer/Hofmann-Truppe in Runde drei sein wird.

Am Sonntag war es dann endlich soweit und nach einer langen und sehr intensiven Vorbereitung fiel der Vorhang für die Meisterschaft 2022/23. Den Auftakt machte die zweite Mannschaft gegen die SGM Höchstberg / Tiefenbach II, die in dieser Spielzeit neu in der Kreisliga B2 auflaufen. Bei bestem Fussballwetter lieferten sich beide Mannschaften zunächst einen offenen Schlagabtausch, bei dem sich die Gäste aber etwas wacher präsentierten und aus einer Unachtsamkeit die frühe Führung erzielen konnten. Dennoch konnte Yannic Hess die Partie ausgleichen. Leider fing man sich noch vor der Pause den erneuten Rückstand ein. Auch nach dem Seitenwechsel gelang es nicht mehr den Ausgleich zu erzielen, so dass man leider keine Punkte im ersten Spiel holen konnte. Man hat aber erkannt und weiß, dass man es besser kann und wird bereits in der kommende Woche in Herbolzheim eine andere Leistung abrufen, um die ersten Zähler einzufahren. Danach stand die Auftaktpartie für die erste Mannschaft an. Mit dem SV Lampoldshausen kam der erwartet und aus der letzten Saison bekannt defensivstarke Gegner. Der VfL hatte die Partie von Beginn an unter Kontrolle, fand aber zunächst keinen Weg das Defensivbollwerk der Gäste zu knacken. War man dann einmal durch bekamen die mit Mann und Maus verteidigenden Gäste immer noch einen Fuß dazwischen, so dass es mit einem 0:0 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Als man bei einem weiteren Angriff im Strafraum gefoult wurde, brach Sercan Gürler den Bann und erzielte per Strafstoß die längst überfällige VfL-Führung. Nur eine paar Zeigerumdrehungen später der wohl schönste Spielzug des Tages, als man sich vor des Gegners Tor spielte und Dennis Renchen das 2:0 erzielte, was die Partie vorentscheiden sollte. Zwar kamen die Gäste auch zwei Mal vor das Tor des VfL, doch VfL-Schlussmann Dominik Ibsch entschärfte jeweils souverän. Die Eberwinstädter hatten ihrerseits noch die Chance auf ein höheres Ergebnis, scheiterten aber weiter an den gut verteidigenden Gäste oder am Pfosten. Letztlich blieb es beim 2:0. Klar hätte die Partie auch höher ausgehen können, doch in der Vorsaison war es genauso eine Partie, die wertvolle Zähler gekostet hatte. Diese konnte man am Sonntag einfahren und damit die Pflicht erfüllen. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag beim FC Möckmühl o aber ein ganz anderes Kaliber warten dürfte. Man weiß und wird sich definitiv anders präsentieren, wenn mit den Burgstädtern aus Möckmühl einer der direkten Rivalen gegenübersteht. Hier gilt es alles abzurufen und genauso Vollgas zu geben wie im März an gleicher Stelle um die wichtigen Zähler mit in die Eberwinstadt zu nehmen. Trotz des ungewohnten Samstag und des wohl regnerischen Wochenendes würden sich die Jungs freuen, wenn möglichst viele Anhänger die Reise in den Norden mitantreten würden. Gemeinsam zum Auswärtssieg!