Berichte Saison 2021/22

Hinrundenrückblick Saison 2021/22

Eine interessantes, aber auch anstrengendes Jahr liegt hinter beiden Mannschaften des VfL Obereisesheim. Pandemiebedingt war im Frühjahr leider schon klar, dass die Spielzeit 20/21 nicht mehr fortgesetzt wird und die Unterbrechung der Spielzeit sich in eine Annullierung entwickelte. So galt es für die Verantwortlichen den Schalter nach der zweiten abgebrochenen Saison in Folge wieder auf Anfang zu stellen und neu zu planen. Als das Training durch die Hygieneauflagen wieder möglich war kristallisierte sich recht schnell heraus, dass der VfL Obereisesheim erstmals mit zwei Mannschaften in der Kreisliga melden würde. Die Vorbereitung lief dann auch sehr schweißtreibend mit insgesamt 13 Testpartien, die beide Teams zusammen bestritten. Mitte August dann die ersten beiden Runde des Bezirkspokals, wo man zwar die Spvgg Möckmühl in Runde eins in einer packenden Partie schlagen konnte, sich dann aber in der gleichen Woche den übermächtigen Aramäern Heilbronn in Runde zwei geschlagen geben musste. So konnte man den Fokus voll auf die Meisterschaft setzen, die die gleichen Ansetzungen der Vorsaison mit sich brachte. So musste die erste Mannschaft das gleiche harte Programm abspulen wie bereits ein Jahr zuvor. Das gelang sogar äußerst erfolgreich und gipfelte in einem fulminanten Heimsieg gegen die Spvgg Oedheim, die man mit 5:1 vom eigenen Sportplatz fegte und ihnen gleichzeitig die Tabellenführung abnahm. Leider bestätigte sich die Tendenz in dieser Phase, dass die Tabellenführung am Anfang der Runde dieses Jahr kein Glück brachte, den nur eine Woche später war man sie bereits wieder los, als man die erste Saisonniederlage in Stein kassierte. Die zweite Mannschaft legte als Neuling währenddessen einen wahren Traumstart hin und blieb bis zu eben jenem Spiel in Stein, als auch beide zweiten Mannschaften aufeinandertrafen, verlustpunktfrei. In der Folge konnte sich die erste Mannschaft gegen die ersten leichteren Aufgaben der Runde standesgemäß rehabilitieren, während die zweite Mannschaft leider etwas abreißen lassen musste, aber auch einige schwere Gegner in dieser Phase hatte. Der sportlich bitterste Moment für die erste Mannschaft folgte dann mit der Heimpartie gegen die Spvgg Möckmühl, als man wie ein Jahr zuvor überhaupt nicht ins Spiel fand und der Gegner wieder einen Sahnetag erwischte und den VfL mit 6:1 an der Eberwinanlage schlug. Diese Niederlage war dann auch ein deutlicher Wirkungstreffer im Herbst, den man nur sehr langsam verdaute. Zwar schlug man die Zweite des VfR Heilbronn standesgemäß, ließ aber mögliche Punkte gegen Lampoldshausen und in Höchstberg liegen. So wurden auf der Zielgeraden nochmal alle Kräfte mobilisiert, denn aufgrund der Ausgeglichenheit in der Liga entwickelte sich eine große Spitzengruppe in der A2, da nicht nur der VfL patzte. So stand Mitte November mit dem ersten Derby seit 2019 gegen den TSV Untereisesheim eine erste wegweisende Partie auf dem Programm, die man routiniert und souverän mit einem 4:0-Derbysieg abschloss. Zwei Wochen später wurde dann auch noch die Auswärtspartie beim TSV Hardthausen in beeindruckender kämpferischer Manier gewonnen, so dass man mittendrin statt nur dabei in der Spitzengruppe ist. Leider wurde pandemiebedingt der Hinrundenabschluss auf Ende Februar verschoben, doch hatte man sich bis dahin wieder aus dem Herbstloch gezogen und wichtige Punkte eingefahren. Für die zweite Mannschaft lief es dagegen mit der fortschreitenden Hinrunde nicht mehr ganz so erfolgreich. Zwar stabilisierte man sich, aber außer dem Heimsieg gegen den TSV Biberach und drei Remis sollten keine weiteren Punkte mehr dazu kommen. Dennoch liegt man im gesicherten Mittelfeld, was für einen Neuling absolut in Ordnung ist, denn auch bei den Niederlagen gegen die Aufstiegsaspiranten hielt man sehr gut dagegen und hätte mit etwas mehr Cleverness auch dort was holen können.

So gilt es nun für beide Teams die Akkus aufzuladen und im Frühjahr frisch anzugreifen, wenn im neuen Jahr wieder der Ball rollt. Sowohl erste als auch zweite Mannschaft, können noch viel erreichen in der Rückrunde. Es werden wieder einige Testpartien zu bestreiten sein und die organisatorische Vorbereitung für die Rückrunde läuft bereits auf Hochtouren, wenn wir dann nach drei Jahren hoffentlich endlich mal wieder eine komplette Rückrunde spielen dürfen. Stand heute wird das Spiel der ersten Mannschaft gegen den SC Dahenfeld am Faschingssonntag, den 27.02.2022 nachgeholt, ehe der eigentlich Rückrundenauftakt für beide Teams gegen den SV Heilbronn am Leinbach steigt. Deswegen bleibt gesund liebe VfL-Anhänger und passt auf eure Lieben auf in dieser besinnlichen Zeit, dann sollte der Rückrunde nichts im Wege stehen und wir sehen uns alle Ende Februar an der Eberwinanlage wieder.