Berichte Saison 2021/22

Bericht 12. Spieltag Saison 2021/22 So. 14.11.2021

VfL Obereisesheim II – SG Krumme Eben am Neckar II 2:2 (1:1)
Torschützen: Angelo Baglio, Francesco Siracusa

VfL Obereisesheim – TSV Untereisesheim 4:0 (1:0)
Torschützen: Manuel Zenkowitz, Ishan Tütmez, Marcel Mirasola, Kyoma Frey

Remis der Zweiten / Derbysieg der Ersten

Der vorletzte Heimspieltag an der Eberwinanlage stand am letzten Sonntag auf dem Programm. Für unsere zweite Mannschaft war es sogar der letzte Heimauftritt im Kalenderjahr 2021. Für sie ging es bereits um 12:30 Uhr gegen die Zweitvertretung der SGM Krumme Eben am Neckar. Die Partie fand auf dem Nebenplatz statt, dennoch zeigten beide Teams eine kämpferisch einwandfreie Leistung und schenkten sich keinen Meter Boden. Der VfL durch die Gästeführung alles andere als geschockt, hatte nur zehn Minuten später durch Spielertrainer Angelo Baglio die passende Antwort in Form des 1:1 parat. Nach dem Seitenwechsel gelang Francesco Siracusa sogar die Führung für den VfL. Diese wurde aber leider im direkten Gegenzug ausgeglichen, so dass es letztlich beim Remis bleiben sollte. Dennoch präsentierte sich die zweite Mannschaft an diesem Tag in ihrer immer noch laufenden Debütsaison in guter Verfassung und hätte mit etwas mehr Abschlussglück die drei Punkte einfahren können. Die perfekte Gelegenheit dazu bietet der Jahresabschluss in zwei Wochen bei der Zweiten des SC Böckingen. Es wäre Trainer und Mannschaft mehr als zu wünschen, wenn man sich hier selbst belohnen könnte.

Danach stand auf dem Hauptplatz ein Spiel an, auf dass Zuschauer, Verantwortliche und selbstverständlich auch Spieler eine lange Zeit verzichten mussten. Seit dem Aufstieg des VfL Obereisesheim in die A-Klasse im Juni 2019 konnte keine Spielzeit mehr komplett bestritten werden oder wie in der Vorsaison nicht mal die Hinrunde beendet werden. Dies hatte zur Folge, dass von vier möglichen Vergleichen mit dem Nachbarn nur einer stattfinden konnte und dieser lag bereits fast zwei Jahre zurück. So wurde es also höchste Zeit, dass die Farben blau und rot wieder aufeinandertrafen. Beide Teams wussten um das Prestige, welches von dieser Partie ausgeht und waren entsprechend fokussiert. Zwar liegen beide Mannschaften in der Tabelle der laufenden Runde weit auseinander, doch solche Faktoren spielen bei diesen Begegnungen oft nur eine untergeordnete Rolle. Die Partie begann auf ebenfalls schwerem Geläuf mit einem drückenden VfL, der schnell die Kontrolle an sich nahm, jedoch zunächst nicht die Lücke im Untereisesheimer Bollwerk fand. Die klassisch in Rot spielenden Gäste lauerten dagegen auf lange Bälle und versuchten so ihrerseits Nadelstiche zu setzen. Dennoch war es dann in der 18. Minute Spielminute endlich soweit, als Manuel Zenkowitz zur verdienten VfL-Führung einschob. Vor der Pause noch eine brenzlige Situation auf der Gegenseite, als die VfL Defensive wegrutschte. Doch VfL-Keeper Dominik Sevcik konnte den Alleingang entschärfen. So ging es mit einer knappen Führung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel merkte man der Kalhofer/Hofmann-Truppe sofort an, dass sie den Deckel drauf machen wollte und drängte auf das zweite Tor. Dieses gelang dann nach 58. Minuten Ishan Tütmez, was die Vorentscheidung sein sollte. Die letzten Zweifel vertrieb dann Marcel Mirasola, dem der sehenswerteste Treffer des Derbys gelang, als er sich über links durchtankte und eiskalt vollendete. Leider konnte man in den letzten zwanzig Minuten aus den sich nun häufenden Gelegenheiten zu wenig Kapital schlagen. Dennoch gelang Joker Kyoma Frey drei Minuten vor Schluss noch der Treffer zum 4:0-Endstand. Letztlich ein Derbysieg, der vom Ergebnis her so absolut in Ordnung geht. Die Gäste boten wohl eine ihrer Besseren Partien in dieser Spielzeit, während der VfL die Chancen für einen höheren Sieg ungenutzt ließ. Dennoch war die Freude bei den Mannen in blau und Denjenigen, die es mit ihnen halten riesengroß über diesen ohne Zweifel wichtigen Prestigeerfolg nach den zuletzt eher mäßigen Spielen. Man hat das Kämpferherz gezeigt, das nötig ist um in solchen Partien zu bestehen und sich diesen Erfolg damit redlich verient.

Vielleicht war dieser Sieg die Initialzündung für die letzten beiden Partien vor der Winterpause. Zunächst in zwei Wochen beim TSV Hardthausen, ehe es am zweiten Advent zum finalen Aufeinandertreffen der Hinrunde mit dem SC Dahenfeld kommt. Für diese beiden Partien gilt es nochmal alles aus sich herauszuholen auf der Zielgeraden der Hinrunde. Gelingt es die Stärken wieder auf den Rasen zu bekommen und den Kampf weiter anzunehmen, dann steht einem erfolgreichen Schlussspurt nichts im Wege.