Berichte Saison 2021/22

Bericht 9. Spieltag Saison 2021/22 So. 24.10.2021

VfR Heilbronn II – VfL Obereisesheim 0:4 (0:2)
Torschützen: Patrick Kalhofer, Thomas David, Robin Hofmann, Maximilian Wondra

SGM Widdern / Olnhausen – VfL Obereisesheim II 3:2 (2:1)
Torschütze: Ramazan Yilmaz (2x)

Pflichtsieg der ersten Mannschaft / Bittere Last-Minute-Niederlage der Zweiten

Am Sonntag standen zwei Auswärtspartien für die Teams des VfL Obereisesheim auf den Programm. Den Anfang an diesem Tag machte die Erste, die nach der bitteren Klatsche gegen die die Spvgg Möckmühl am Sonntag zuvor beim VfR Heilbronn II antreten musste. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit, hatte der VfL die Partie auf dem Kunstrasen am Frankenstadion auch von Beginn an im Griff. Jedoch verpasste man es frühzeitig Kapital aus der spielerischen Überlegenheit zu schlagen. Erst ein strammer Distanzschuss von Patrick Kalhofer sollte die völlig verdiente VfL-Führung nach 21. Minuten bedeuten. In der Folge weiter spielbestimmend schnürte man den Gastgeber ein, ließ jedoch beim letzten Pass die nötige Konsequenz vermissen. So war es Thomas David, dem kurz vor der Pause das wichtige 2:0 gelang. Nach dem Seitenwechsel wollte man des Ergebnis unbedingt weiter ausbauen, verzettelte sich doch immer wieder in den letzten Aktionen vor dem Abschluss, so dass zunächst weitere Tore Mangelware blieben. Ein Doppelschlag durch Robin Hofmann und Maximilian Wondra schraubte das Ergebnis dann auf ein verdientes, wenn auch noch immer zu niedriges 4:0, was dann auch der Endstand bleiben sollte. Fazit, Pflicht erfüllt, zu null gespielt, jedoch muss man dringend an der Chancenverwertung arbeiten, da man solche Gelegenheiten cleverer ausspielen und nutzen muss. Dennoch drei wichtige Zähler und den Anschluss an die Spitze gehalten. Bereits am kommenden Sonntag steht mit der Heimpartie gegen den SV Lampoldshausen die nächste Pflichtaufgabe auf dem Programm. Will man oben weiter mitreden, muss man die Chancen klarer verwerten und sein Spiel konsequent auf den Platz bringen. Dass man es besser kann, hat man schon oft bewiesen in dieser Spielzeit. Jetzt muss man es nur noch abrufen.

Die Zweite trat die lange Reise nach Olnhausen an und musste gegen die SGM Widdern / Olnhausen, einen erwartet starken Gegner, antreten. Man wollte sich in dieser Partie unbedingt besser präsentieren als zuletzt und Ramazan Yilmaz brachte den VfL in der 21. Spielminute in Führung. Kurz vor der Pause gab es den ersten Platzverweis der Partie, als sich die Gastgeber in kurzer Zeit dezimierten, doch statt daraus Kapital zu schlagen, waren es die Gastgeber, die aus dieser Situation mehr Kraft zogen und die Partie kurz vor der Pause drehten. Dennoch war die Moral der Eberwinstädter nicht gebrochen und so konnte Ramazan Yilmaz kurz nach dem Seitenwechsel mit seinem zweiten Treffer ausgleichen. Danach nahm die hitzige Partie weiter Fahrt auf und beide Teams kämpften verbissen um den Sieg. Dramatisch wurde es in der Schlussphase, als die Gastgeber in der Schlussminute einen Strafstoß zugesprochen bekamen, den sie zum Siegtreffer nutzten. Leider schwächte sich der VfL danach noch selbst durch zwei Platzverweise, die im Hinblick auf die nächsten Partien weh tun. So blieb es bei einer ganz bitteren Niederlage für die Zweite, die nun den Hebel finden und den Kopf frei bekommen muss um wieder an den erfolgreichen Saisonstart anschließen zu können. Die Undiszipliniertheiten brachen dem Team zuletzt immer wieder das Genick und das sollte man schleunigst abstellen, da man so mit Stumpfen Waffen kämpft und nicht zum ersehnten Erfolg kommen kann. Aber auch hier wird man die richtigen Schlüsse ziehen, um wieder in die Erfolgsspur zu finden. Denn auch die Zweite kann es deutlich besser, wenngleich der Gegner am Sonntag sicherlich ein Schwerer war, und wird es auch wieder zeigen.

Bereits am kommenden Sonntag steht der nächste Heimspieltag für beide Teams auf dem Programm. Die zweite Mannschaft spielt um 13:00 Uhr gegen den TSV Biberach, ehe um 15:00 Uhr die erste Mannschaft gegen den SV Lampoldshausen antritt. Kommt an die Eberwinanlage und unterstützt unsere beiden Teams, damit wir gemeinsam einen erfolgreichen Sonntag feiern können. Bitte auch weiterhin die jeweils geltenden Hygienevorschriften beachten, damit wir zusammen, diese Runde weiter bestreiten können.