Berichte Saison 2021/22

Bericht 8. Spieltag Saison 2021/22 So. 17.10.2021

VfL Obereisesheim II – FSV Bad Friedrichshall II 1:1 (0:0)
Torschütze: Angelo Baglio

VfL Obereisesheim – Spvgg Möckmühl 1:6 (0:5)
Torschütze: Danar Taufik

Schwaches Wochenende für beide Teams des VfL Obereisesheim

Am letzten Wochenende stand für beide Teams des VfL Obereisesheim der nächste Heimspieltag auf dem Programm. Den Anfang macht die zweite Mannschaft, die gegen die Zweite des FSV Bad Friedrichshall antreten musste. Ein Gegner, der jedem VfL-Anhänger noch in guter Erinnerung sein dürfte, war doch genau diese Mannschaft der damalige Gegner in der Relegation, in der man den Aufstieg klarmachen konnte. Es entwickelte sich eine sehr stockende Partie, in der beide Seiten zunächst nur sehr schwer hinein fanden und kein großer Spielfluss zusammen kam. Klare Chancen waren deshalb auch absolute Mangelware. Und wenn es einmal brenzlig wurde, waren die jeweiligen Hintermannschaften dann doch zur Stelle. So ging es torlos in die Pause. Nachdem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild. Nach einer Stunde dann ein gravierender Fehler des VfL, als man nach einem eigenen Eckball zu langsam in der Rückwärtsbewegung agierte und so den Gästen eine Überzahlsituation ermöglichte, die diese prompt zu Führung nutzten. Ein abermaliger Rückstand für unsere Zweite, der sich aber dann doch zumindest als Weckruf entpuppen sollte, denn in der Folge spielte man etwas konsequenter nach vorne und kam dem Gästetor etwas näher. Als dann die Köpfe schon fast hingen, kam es in der Nachspielzeit zu einem Foul im Sechzehn-Meter-Raum und den folgenden Strafstoß konnte Angelo Baglio verwerten, so dass man noch einen glücklichen Zähler mitnehmen konnte. Für die nächsten schweren Partien, unter anderem am kommenden Sonntag bei der SGM Widdern/Olnhausen, wird man aber noch eine gewaltige Schippe drauflegen müssen, um in der Verfolgergruppe den Anschluss zu halten.

Danach stand für die erste Mannschaft der Vergleich mit der Spvgg Möckmühl auf dem Programm. Die Gäste waren nach durchwachsenen Saisonstart in den letzten Partien immer besser in Form gekommen und man war gewarnt genug, trotz des Pokalerfolgs in der ersten Runde in dieser Spielzeit. Von Beginn ließ der Gast keine Zweifel aufkommen, dass man wieder Anschluss an die Spitzengruppe um den VfL Obereisesheim finden möchte und entsprechend trat die Spvgg auch auf. Mit viel Einsatz und Tempo erspielte man sich eine deutliche 5:0-Führung in der ersten Halbzeit, die natürlich die Vorentscheidung sein sollte. Pech hatte der VfL nach dem zweiten Treffer, als man kurzzeitig die Gänge in der Offensive fand und bei zwei Chancen knapp scheiterte. Hätte man hier etwas mehr Abschlussglück gehabt, man hätte die Partie vielleicht in eine andere Bahn wenden können. So aber ging es mit einer bitter kalten Dusche in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Kalhofer/Hofmann-Truppe dann deutlich engagierter und präsenter als im ersten Spielabschnitt. Pech hatte man beim sechsten Treffer der Gäste, als der Heber den Weg ins Gehäuse fand. Dennoch steckte man nicht auf und kämpfte weiter um Schlimmeres zu vermeiden. Die Belohnung war dann der Ehrentreffer durch Danar Taufik eine Viertelstunde vor Ende der Partie, was gelichbeutend der Endstand sein sollte. Eine sicherlich bittere und völlig verdiente Niederlage für die Eberwinstädter, die vor allem in der ersten Halbzeit jegliche Qualitäten, die sie sonst so stark machen vermissen ließen und damit gegen einen sich zusätzlich in Topform präsentierenden Gast aus Möckmühl keine Chance an diesem Tag hatten. Dennoch gilt es den Kopf keinesfalls in den Sand zu stecken. Die Saison hat gezeigt zu was der VfL Obereisesheim in der Lage sein kann und auch Rückschläge gehören im Sport immer wieder dazu. Nun gilt es wieder hart an sich zu arbeiten und diesen brillanten Fußball zu zeigen, den man in der immer noch jungen Spielzeit schon gezeigt hat. Tabellarisch ist noch immer alles möglich. Selten war eine Spitzengruppe ausgeglichener, als in der aktuellen Spielzeit. Dies, das bisher schon Gezeigte und vor allem der Gegner vom Sonntag sollte als Paradebeispiel dienen, wie man sich selbst aus einer schwachen Phase wieder herausziehen kann. Die nächste Gelegenheit dazu hat man bereits am kommenden Sonntag wenn es nach Heilbronn zur zweiten Mannschaft des VfR Heilbronn geht. Die Mannschaft weiß, dass sie es besser kann und wird sich an der Badstraße auf alle Fälle ganz anders präsentieren. Kämpfen und Siegen VfL!