Berichte Saison 2021/22

Bericht 7. Spieltag Saison 2021/22 So. 03.10.2021

SG Bad Wimpfen II - VfL Obereisesheim 1:4 (1:1)
Torschützen: Ishan Tütmez, Maximilian Wondra, Manuel Zenkowitz, Dimitrios Archontoglu

SGM Langenbrettach - VfL Obereisesheim II 5:1 (2:0)
Torschütze: Ramazan Yilmaz

Wichtiger Auswärtsdreier für die Erste / Zweite Mannschaft mit unnötiger Niederlage beim Tabellenführer

Am ersten Oktoberwochenende mussten beide Mannschaften auswärts antreten. Die erste Mannschaft spielte zur ungewohnten Spielzeit bereits um 13:00 Uhr bei der SG Bad Wimpfen II. Als klarer Favorit angereist, musste man dennoch auf der Hut sein, da die Zweite aus der Stauferstadt uns bereits in der letzten Spielzeit einen aufopferungsvollen Kampf lieferte und auch in dieser Saison schon überraschen konnte. So entwickelte sich zu Beginn auf dem Wimpfener Kunstrasen eine ausgeglichene Partie, in der es zunächst keine klaren Chancen zu sehen gab. Die erste VfL-Chance blieb dann leider ungenutzt. Als dann Manuel Zenkowitz über rechts durch war, konnte er nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ishan Tütmez eiskalt zur VfL-Führung. Leider leistete man sich direkt danach den einzigen groben Patzer des Spiels, als man in der Rückwärtsbewegung viel zu offen war und so den Gastgebern den Ausgleich ermöglichte. In der Folge tat man sich weiter recht schwer, ohne dass die SG aber Kapital daraus schlagen konnte. Folgerichtig ging es mit einem 1:1 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Kalhofer/Hofmann-Truppe dann deutlich stärker und so gelang Maximilian Wondra kurz nach Wiederanpfiff die erneute VfL-Führung. Durch diesen Treffer bekam man deutlich mehr Sicherheit und setzte sich vermehrt in der Hälfte der Gastgeber fest. So war das 3:1 durch Manuel Zenkowitz die logische Folge und die Vorentscheidung. Kurz vor dem Schlusspfiff belohnte sich Joker Dimitrios Archontoglu dann doch noch mit dem 4:1, nachdem er zuvor noch vergab. Mit dem 4:1 fuhr man einen verdienten Auswärtssirg ein, durch den man sich in der Tabelle weiter in der Spitzengruppe festigen konnte. Nun ist die erste Mannschaft am kommenden Wochenende erstmals spielfrei, ehe eine Woche später die Spvgg Möckmühl an der Eberwinanlage gastiert. Dort gilt es von der ersten Minute an wieder präsent zu sein, da man hier rückblickend auf das letzte Punktspiel gegen die Spvgg sicherlich noch etwas gut zu machen hat. Gelingt es aber wieder das eigene Spiel durchzuziehen und sich der eigenen Stärken bewusst zu sein, dann sollten die drei Punkte auch in der Eberwinstadt bleiben.

Die zweite Mannschaft musste am Sonntag zur schweren Aufgabe zur SGM Langenbrettach, die bisher noch ungeschlagen an der Tabellenspitze rangiert. Das Team von Trainer Angelo Baglio geriet leider früh in Rückstand, war aber trotzdem gut in Partie und es war alles offen. Leider schwächte man sich Mitte der ersten Halbzeit durch zwei unnötige Platzverweise entscheidend, so dass an ein Drehen der Partie nicht mehr zu denken war. Trotz der deutlich nummerischen Unterzahl verkaufte man sich in der Folge äusserst anständig und schmiss sich voll rein in die Partie. Sehenswert war beispielweise der parierte Strafstoß vom an diesem Tag glänzend aufgelegten Jan Münch im VfL-Gehäuse. Die Gastgeber taten sich sichtbar schwer die Überzahl in Tor umzumünzen. So ging es mit einem 2:0 immer noch recht knapp in die Pause. Nach dem Seitenwechsel agierte der VfL deutlich defensiver, aber mit fortschreitender Spielzeit schwunden auch logischerweise die Kräfte, so dass den Gastgebern noch drei weitere Treffer gelangen. Dennoch belohnte sich der VfL für seine kämpferische Leistung in Unterzahl durch den Ehrentreffer von Ramazan Yilmaz. So blieb es bei einer äusserst bitteren Niederlage, die so ehrlich man sein muss, absolut vermeidbar gewesen wäre. In voller Spielstärke hätte man den Tabellenführer mehr als nur ärgern können. Da wäre mehr möglich gewesen. Dennoch gilt es nicht zu grämen, Fehler passieren und man wird die Schlüsser daraus ziehen. Bereits nächste Woche hat man die Gelegenheit zur Wiedergutmachung, wenn man beim TSV Heinsheim die nächste schwere Auswärtspartie vor sich hat. Mit der gleichen kämpferischen Einstellung und in voller Spielstärke ist am Neckarufer zu Heinsheim auf alle Fälle etwas zu holen.

Nächstes Spiel:

Sonntag 10.10.2021, 15:00 Uhr