Berichte Saison 2020/21

Bericht 7. Spieltag Saison 2020/21 So. 04.10.2020

SGM Langenbrettach - VfL Obereisesheim 0:4 (0:1)
Torschützen: Manuel Zenkowitz (2x), Kevin Hitzfeld, Eigentor

SG Bad Wimpfen II - VfL Obereisesheim 4:6 (2:2)
Torschützen: Marc Werner (3x), Danar Taufik, Abedin Djurakovac, Eigentor

Torreiches Wochenende für beide Teams / Wichtige 6 Punkte

Am ersten Sonntag im Oktober mussten beide Mannschaften des VfL zum vorletzten Mal in dieser Saison auf zwei unterschiedlichen Plätzen antreten. Den Anfang machte unsere Reserve, die bei der SGM Langenbrettach ein weiteres Mal im ungewohnten Flex-Modus antreten musste. In der ersten Halbzeit merkte man der Mannschaft sichtbar an, dass man diesen Modus nur ungern spielt, dennoch hätte man auch zu diesem Zeitpunkt schon mehr zeigen müssen. Die Führung dann durch einen sauberen Abschluss von Manuel Zenkowitz aus der Drehung. Trotzdem konnte man mit dieser Hälfte nicht zufrieden sein, da man in ein zwei Situationen auch in Rückstand hätte geraten können. Nach der Pause wurde man dann der Favoritenrolle endlich gerecht und so erhöhte Kevin Hitzfeld aus zentraler Position zum verdienten 2:0, ehe Manuel Zenkowitz danach mit seinem zweiten Treffer für klare Verhältnisse sorgte. Der letzte Treffer dann nach einem Eigentor der Gastgeber, die eine Schuss von Daniel Miller ins eigene Tor ablenkten. Unter dem Strich ein absolut verdienter Sieg, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Die Aktiven waren an diesem sonnigen Tag zu Gast in Bad Wimpfen und waren auch dort der Favorit. Jedoch verschlief man die Anfangsphase unnötigerweise und so rannte man einem frühen Rückstand hinterher. Selbst als Marc Werner der zwischenzeitliche Ausgleich gelang, sollte dies vorerst keine Sicherheit bringen, denn die Gastgeber gingen erneut in Führung. Doch Marc Werner gelang noch vor der Pause der erneute Ausgleich zum 2:2. Erst nach diesem Treffer bekamen die in blau spielenden Eberwinstädter mehr Sicherheit in ihr Spiel. Nach dem Seitenwechsel schöpfte man dann das Offensivpotential besser aus und Danar Taufik brachte den VfL dann zum ersten Mal in Front. Nun war man am Drücker und durch ein Eigentor der Gäste fiel das 2:4, als ein weiterer Schuss von Danar Taufik ins eigene Gehäuse abgefälscht wurde. Der sehenswerteste Treffer dann Marc Werner zum Dritten per Kopf, der eine Freistoß mustergültig verwertete. Danach zeigte man aber wieder die ungewohnten defensiven Schwächen aus der ersten Hälfte und den der SG Bad Wimpfen II gelang das 3:5, ehe Abedin Djurakovac kurz darauf den alten Abstand wieder herstellte. Nun dachte man eigentlich, dass das Spiel gelaufen war, doch ein weiterer Schnitzer brachte Bad Wimpfen den vierten Treffer an diesem Sonntag. In der Nachspielzeit drückten die Gastgeber dann nochmal, aber es blieb beim unterm Strich verdienten Auswärtssieg. Unterm Strich haben 50 starke Minuten gereicht um diese Partie zu entscheiden, doch muss man dringend wieder die Sicherheit im Defensivspiel finden, da an einem schlechteren Tag in der Offensive auch so ein Spiel verloren werden kann. Dass man es besser kann im Defensivverbund hat man in den ersten Spielen gegen offensiv deutlich stärkere Gegner eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Diese Tugenden muss man hinten wieder abrufen. Schafft man es dann auch noch offensiv so abzuschliessen wie in Bad Wimpfen kann der Aufwärtstrend weiter fortgesetzt werden. Das Potential ist vorhanden, das Team muss es nur abzurufen und das geht vor allem durch Teamgeist, wenn jeder für jeden kämpft und sich reinhängt. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Donnerstag den 15.10.2020, wenn die Aktiven in der dritten Runde des Bezirkspokals beim TSV Herbolzheim antreten. Das nächste Heimspiel steigt am 18.10.2020 gegen die Spvvg Möckmühl. Am kommenden Wochenende sind die Aktiven spielfrei, während unsere Reserve bei der SGM Widdern / Olnhausen antritt. Beide Teams würden sich bei den anstehen Aufgaben über eine ähnlich gute Unterstützung wie beim Spiel in Bad Wimpfen sehr freuen.