Bericht 13. Spieltag Saison 2019/20 So. 01.12.2019

VfL Obereisesheim – TSV Untereisesheim 1:1 (1:1)
Torschütze: Danar Taufik

Reserve
VfL Obereisesheim – TSV Herbolzheim 1:2 (1:0)
Torschütze: Pascal Kostka

Punkteteilung im Derby // Reserve mit vermeidbarer Niederlage

Der letzte Heimspielsonntag bei winterlichem Wetter begann zunächst mit dem Spiel der Reserve gegen den TSV Herbolzheim. Hier zeigte der VfL in der ersten Hälfte eine ansprechende Leistung und hatte bereits zu Beginn einige gute Aktionen. So war die Pausenführung durch Pascal Kostka auch mehr als verdient. Leider brachte man sich nach dem Seitenwechsel selbst um den Sieg, als man die Führung in kurzer Zeit abgab. Zwar wieder kein Sieg, nachdem man unter der Woche ein 5:5 gegen die SGM Widdern/Olnhausen erkämpfte, dennoch sollten die Chancen in der Rückrunde nicht schlecht stehen sich in der Tabelle noch etwas nach oben zu arbeiten. Danach stand das prestigeträchtige Derby gegen den Nachbarn aus Untereisesheim auf dem Programm. Das erste Duell beider Aktiven seit dem Relegationsduell vor Jahren. Zwar liegt man in der Tabelle klar vor dem TSV, dennoch haben Derbys bekanntlich immer ihre eigenen Regeln und die Form der letzten Wochen ließen eine spannende Partie erwarten. Zu Beginn gab es kleinere Möglichkeiten auf beiden Seiten, ohne dass jedoch eine Mannschaft klar tonangebend war. Einer der vielen weiten Bälle kam dann leider durch und der VfL musste das 0:1 hinnehmen. Dennoch kam man nicht aus dem Konzept und kämpfte weiter. Der Lohn war ein sehenswerter Freistoßtreffer von Danar Taufik, der gleichzeitig der Halbzeitstand sein sollte. Nach dem Seitenwechsel war der VfL klar besser und hatte genug Gelegenheiten die Partie zu entscheiden, die aber leider nicht genutzt werden konnten. Der TSV kam aber auch noch zu ein paar wenigen Chancen, die aber allesamt vereitelt wurden. So blieb es beim Unentschieden. Für die Chatzopoulos/Kalhofer-Truppe steht nun am kommenden Sonntag die letzte Etappe der Vorrunde beim SC Dahenfeld auf dem Programm. Hier gilt es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und sich selbst mit drei Zählern für eine immer noch starke Hinrunde zu belohnen.

Für eine schöne Geste sorgten die beiden Derbyrivalen abseits des Rasens, denn der komplette Eintrittserlös der zahlreich erschienenen Anhänger beider Teams kam an diesem Tag komplett den Sportfreunden Tiefenbach zugute, die in der Nacht von Freitag auf Samstag durch einen Brand ihr komplettes Sportheim verloren haben. Der Gesamtbetrag in Höhe von 272 EURO wurde vom VfL auf 300 EURO aufgerundet. Hier zeigt sich wieder einmal die Solidarität unter den Vereinen, die trotz jeglicher sportlicher Rivalität zusammenstehen, wenn die Not groß ist.