Bericht 1. Spieltag Saison 2019/20 So. 24.08.2019

VfL Obereisesheim – SGM Höchstberg/Tiefenbach 4:2 (2:1)
Torschützen: Avraam Dimitriadis (2x), Maximilian Wondra, Yannic Hess

Reserve:
VfL Obereisesheim – SGM Höchstberg/Tiefenbach 4:2 (2:2)
Torschützen: Patrick Kalhofer, Wichai Phanthurat, Ioannis Manavakis, Mohamed Ibrahim Elashri

Furioser Auftakt in die neue Spielzeit // 6 Punkte-Wochenende für den VfL Obereisesheim

Bei hochsommerlichen Temperaturen stand für beide Mannschaften der Saisonauftakt in die Meisterschaft auf dem Programm. Gegner war jeweils die SGM Höchstberg/Tiefenbach, die zu den Favoriten in der Kreisliga A2 Unterland gezählt wird. Entsprechend gewarnt waren die Akteure um das Trainergespann Georgios Chatzopoulos und Patrick Kalhofer, dass es ein sehr harter Brocken werden sollte für beide Teams. Früh trafen sich beide Mannschaften an der Eberwinanlage, um den Spieltag gemeinsam beim Mannschaftsfrühstück zu starten. Ein Dank an dieser Stelle an die Organisatoren. Auch abseits des Spielfelds wurde die Rückkehr in der A-Klasse an diesem Spieltag mit Stadionsprecher würdig gefeiert. Den Anfang machte die Reserve, die zwar früh in Rückstand ging, doch nicht aufsteckte und weiter kämpfte. Die Belohnung war ein berechtigter Foulelfmeter, den Patrick Kalhofer souverän verwandelte. Danach gelang Wichai Phanthurat sogar die kurzzeitige Führung, die man allerdings nicht in die Pause bringen konnte. Nach dem Seitenwechsel drückten die Gäste auf die Führung, doch diese gelang Ioannis Manavakis mit einem schönen Heber. Den Schlusspunkt in der von Harald Schanzenbach souverän geführten Partie besorgte dann Mohamed Ibrahim Elashri zum 4:2 Endstand. Danach stand die Partie der Aktiven auf dem Programm, die bekanntlich ein beinhartes Auftaktprogramm haben. Deshalb ist in dieser Saisonphase jeder Punkt Gold wert. Sehr engagiert starteten die in blau spielenden Aktiven in die Partie und so mancher Zuschauer zeigt sich schon positiv überrascht. Und nach 20 Spielminuten brach Kyoma Frey mit einem starken Antritt auf der rechten Seite durch die Hintermannschaft. Kurz zuvor scheiterte er noch mit eigenem Abschluss. Also entschied er sich dieses Mal für den Pass in die Mitte und fand mit Avraam Dimitriadis einen Abnehmer, der sich nicht zwei Mal bitten ließ und zum 1:0 einnetzte. Keine 10 Minuten später eine ähnliche Situation und Avraam Dimitriadis mit dem 2:0. Die Zuschauer staunten zu diesem Zeitpunkt nicht schlecht, hatte der Aussenseiter es doch tatsächlich geschafft den Favoriten in Bedrängnis zu bringen. Doch noch kurz vor der Pause belohnte sich die SGM mit einem ihrer starken und schnellen Gegenkonter zum 2:1-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste vermehrt Druck und wollten die Partie unbedingt drehen. Doch ein kämpferischer Antritt von Max Wondra brachte die zu diesem Zeitpunkt überraschende 3:1-Führung. Ganz wichtig zu diesem Zeitpunkt. Doch der Gast spielte weiter druckvoll und verwandelte einen fälligen Strafstoß zum 3:2. Nun war erstmal zittern auf den Rängen angesagt. Konnte man noch etwas Zählbares mitnehmen oder sollte man am Ende trotz starker Leistung mit leeren Händen da stehen. Die SGM rannte unermüdlich an und setzte den VfL mehrmals unter Druck, doch das Abwehrbollwerk um Kapitän Giray Altun und Thomas David in der Mitte und Dimitrios Topalis und Onur Altindag aussen, sowie Torhüter Joachim Rauhut, hielt Angriff um Angriff stand. Selbst ein Platzverweis kurz vor Ende brachte die starke Mannschaft des VfL nicht aus dem Tritt und so setzte man einen Konter in der Nachspielzeit perfekt um, so dass Yannic Hess in der Mitte nur noch einschieben musste zum 4:2, was gleichzeitig der Endstand war. Nun kannte die Freude auf der Heimseite keine Grenzen mehr. 3 ganz wichtige Zähler auf der Habenseite, die man sich durch eine perfekte Mannschaftsleistung von A wie Altun bis Z wie Zenkowitz mehr als verdient hatte. Nun heisst es aber weiter konzentriert arbeiten und nicht den Höhenflug bekommen, auch wenn der Sieg an diesem Tag eine ganz tolle Sache war. Nächten Sonntag geht es nach Hardthausen, und auch dort kann man nur bestehen, wenn man die Tugenden vom Sonntag weiter beherzigt. Der VfL ist dennoch in der A Klasse angekommen und hat gezeigt, welches Potential in ihm steckt. Gelingt es dieses abzurufen, ist auch beim TSV Hardthausen etwas möglich.