Bericht Relegation Saison 2018/19 Mi. 19.06.2019

FSV Friedrichshaller SV II – VfL Obereiesesheim 1:4 (1:1)
Torschützen: Kyoma Frey, Marc Werner, Ishan Tütmez, Maximilian Wondra

Sieg im Relegationsspiel – Mission Aufstieg 2019 completed

Relegation Aufstieg

Da war er nun, der Tag auf den man letztlich die gesamte Saison hingearbeitet hatte. Nachdem es im Frühjahr immer klarer wurde, dass der direkte Aufstieg nicht möglich war, musste man mit der ungeliebten Relegation planen. Ungeliebt deshalb, da der VfL in der jüngeren Vergangenheit in Endspielen stets kein Glück hatte. Trotzdem fuhr man voller Motivation und in kompletter Stärke nach Oedheim, bei geradezu hochsommerlichen Verhältnissen, die durch einen Schauer vor dem Spiel für beinahe tropische Verhältnisse sorgte. Die Chatzopoulos/Kalhofer-Truppe begann engagiert und konnte das Spiel zu Beginn beherrschen. Als dann Bad Friedrichshall mit der ersten Gelegenheit die Führung erzielte, sah so mancher VfL-Anhänger auf den Rängen schon die bösen Geister wiederkehren. Doch die Jungs in blau ließen sich nicht beirren und drückten weiter und so gelang Kyoma Frey noch vor der Pause der wichtige Ausgleich. Zuvor musste man einen weiteren Schock verdauen, als sich Avraam Dimitriadis ohne Fremdeinwirkung verletzte und die Partie viel zu früh verlassen musste. Gute Besserung an dieser Stelle. Weitere Chancen blieben vor der Pause leider ungenutzt, so dass man mit 1:1 in die Kabine ging. Nach dem Seitenwechsel agierte man aus einem sicheren Mittelfeld weiter druckvoll und versuchte mit dem neuen Offensivduo Danar Taufik und Marc Werner alles um den wichtigen Treffer zu erzielen. Dieser gelang dann Marc Werner nach einem starken Zuspiel von Danar Taufik in der 69. Minute aus spitzestem Winkel. Ein Treffer für die Ewigkeit, der weiter Auftrieb gab. So machte man munter weiter mit dem Offensivspiel und so konnte Ercument Sapmaz nur regelwidrig gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelt Ishan Tütmez eiskalt, so dass der Traum vom Aufstieg so langsam Realität wurde. Selbst die vereinzelten Chancen des FSV, der mit seiner jungen Truppe nie aufsteckte, konnten von der Hintermannschaft vereitelt werden. Erwähnenswert hier auf alle Fälle die starke Reaktion von Martin Frei, als er den Ball aus dem kurzen Eck fischte. Als mancher Anhänger schon mehr mit der Uhr beschäftigt war, fasst sich Maximilian Wondra ein Herz und überwand den gegnerischen Torwart mit einem bildschönen Distanzschuss zum 1:4, was der Endstand sein sollte. Mit dem Schlusspfiff brachen dann alle Dämme und man konnte endlich feiern. Musste man im letzten Jahr stets dem Gegner beim Jubeln zusehen, war man an diesem Tag endlich selbst an der Reihe. Die Feierlichkeiten zogen sich dann bis weit in die Nacht hinein. Ein großer Erfolg, zu dem jeder in der Mannschaft seinen Teil beigetragen hat. Nun darf man in die wohlverdiente, wenn auch kurze Sommerpause, ehe die Vorbereitungen für die anstehende Spielzeit in der Kreisliga A starten. Bis dahin bedanken wir uns bei allen Fans, Besuchern der Spiele und den Lesern unserer Berichte. Wir werden Euch selbstverständlich auch im Sommer auf dem Laufenden halten über unseren VfL. Den nächsten Termin sollte man sich auch schon mal vormerken, wenn vom 6. bis zum 8. Juli das Eberwinfest in Obereisesheim ansteht, wo wir auch wieder präsent sein werden. Für Speiß und Trank wird wie immer reichlich gesorgt sein. Lasst es Euch nicht entgehen.

Bericht: Michael Freier

Relegationsspiel_01