Bericht 21. Spieltag Saison 2018/19 So. 12.05.2019

VfL-VfR 01

VfL Obereisesheim – VfR Heilbronn 0:3 (0:2)

Reserve:
VfL Obereisesheim – VfR Heilbronn 1:3 (0:2)
Torschütze: Ioannis Manavakis

Erste Heimniederlage trotz deutlicher Steigerung // Reserve mit erster Saisonniederlage

Nach langem Warten stand letzten Sonntag die Heimpartie gegen den VfR Heilbronn an, in der die Aktiven noch die theoretische Chance auf die Meisterschaft gehabt hätten. Nach den zuletzt schwächeren Leistungen musste man jedoch Schlimmes befürchten, doch die Chatzopoulos/Kalhofer-Truppe zeigte eine deutliche Steigerung, soviel vorweg. Den Anfang machte aber unsere Reserve, die vor Spielbeginn schon den Wimpel für die Reservemeisterschaft überreicht bekam. Glückwunsch nochmal an dieser Stelle. Das Spiel selber gestaltete sich erwartungsgemäß schwer, da man zum Einen ersatzgeschwächt in die Partie ging und der Gast personell in der Rückrunde deutlicher stärker aufgestellt ist, als noch im alten Jahr. So kämpfte man vergeblich um die Punkte, konnte die erste Saisonniederlage aber aufgrund der bereits gewonnen Meisterschaft einigermaßen verschmerzen. Im Anschluss stand die Partie Zweiter gegen Erster an und auch hier musste der VfL einige Akteure ersetzen, so dass man ganz deutlicher Außenseiter war. Dennoch kämpfte man mutig gegen den Favoriten an und konnte die erste halbe Stunde auch schadlos überstehen, doch dann gelang den Gästen die Führung und kurz darauf sogar das 0:2, was gleichbedeutend der Pausenstand war. Trotz der Feldüberlegenheit der Gäste hielt der VfL wacker dagegen und gab keinen Ball kampflos aus. Das dritte Tor der Gäste war dann quasi die Vorentscheidung und auch der Ehrentreffer sollte nicht mehr gelingen. Die Gäste konnten so die Meisterschaft und den Aufstieg vorzeitig klar machen. Dennoch kann der VfL nicht völlig unzufrieden mit sich sein. Man bot einen großen Kampf und hat sich im Vergleich zu den letzten beiden Wochenenden deutlich gesteigert, was Mut machen sollte für die anstehenden Aufgaben. Durch die gleichzeitigen Punktverluste der Verfolger hat man im Rennen um den Relegationsplatz alles selbst in der Hand und kann den Lohn für eine starke Runde immer noch holen. Nächsten Sonntag ist man ein letztes Mal spielfrei ehe an den darauf folgenden Sonntagen die letzten beiden Heimpartien folgen. Hier gilt es die Verfolger weiter auf Distanz zu halten und sich gleichzeitig in Form für eine mögliche Relegationspartie zu bringen um auf den Punkt voll da zu sein. Doch man sollte erstmal von Partie zu Partie denken, denn noch ist auch dieser noch nicht sicher eingefahren. Dass man das Potential dazu hat wurde auch am Sonntag wieder deutlich, als man wieder einigermaßen in die Spur gefunden hat. Mit Wille und Leidenschaft ist in dieser Phase der Saison alles möglich und jetzt gilt es genau das zu zeigen um sich selber für eine starke Saison zu belohnen.