Berichte Vorbereitung

Erste Testeindrücke nach der Winterpause / Formkurve steigt an

VfL Obereisesheim – Spfr Neckarwestheim 7:7 (4:2)

SC Böckingen – VfL Obereisesheim 3:2 (3:0)

VfL Obereisesheim – TSV Ellhofen 1:4 (0:1)

VfL Obereisesheim – SGM Widdern/Olnhausen 4:4 (3:3)

Am 10. Februar bat das Trainergespann um Georgios Chatzopoulos und Patrick Kalhofer die Aktiven des VfL Obereisesheim zum Testspielauftakt für die anstehende Rückrunde. Das Programm wurde mit Bedacht gewählt, so dass man sich gleich mit anspruchsvollen Gegnern für die anstehenden Aufgaben messen konnte. So konnte man in diesen vier Partien gleich eine Menge ausprobieren. Den Auftakt machte die Partie gegen die Spfr Neckarwestheim in der es wahrlich ein Tag der offenen Tür auf beiden Seiten war und die Offensivreihen beider Teams zeigten was in Ihnen steckt. Was für den neutralen Zuschauer eine spannende Partie war, bedeutete für die Trainer beiden Seiten natürlich viel Arbeit, aber für so etwas testet man ja bekanntlich. Die zweite Partie unter der Woche beim SC Böckingen sah dann eine erste Hälfte in der der Favorit aus Böckingen klar zeigte, weshalb er zur Spitzengruppe in der Kreisliga A gehört. In der zweiten Hälfte steckten die Eberwinstädter aber keinesfalls auf und konnten kurz vor Schluss noch eine knapperes Ergebnis erzielen. Am letzten Wochenende standen dann die Partien gegen den TSV Ellhofen und die SGM Widdern/Olnhausen auf dem Programm. Der Samstag brachte ein paar individuelle Fehler zu Tage, die das Ergebnis letztes etwas deutlicher ausfallen ließ. Sonntag machte dann die Partie gegen die SGM Widdern/Olnhausen den Abschluss. Und hier zeigte die Mannschaft ihr Kämpferherz auf das es in der Rückrunde auch ankommen wird. Die schnelle Führung drehten die Gäste zwar auf ein zwischenzeitliches 3:4, doch der VfL steckte nicht auf und belohnte sich nach einem gehaltenen Elfmeter mit dem 4:4-Ausgleich, was gleichzeitig der Endstand war. Unterm Strich muss man unter anderem die gelungenen Debüts der Neuzugänge Ercument Sapmaz und Kyoma Frey hervorheben, die sich trotz der kurzen Zeit schon recht ordentlich eingefügt haben und eine deutliche Verstärkung sein sollten, sowie den Kampfeswillen der gesamten Mannschaft, die speziell im letzten Spiel nie aufgegeben hat. Klar hat man den einen oder anderen Gegentreffer zu viel hinnehmen müssen, aber auch solche Tests bringen eine Menge und zeigen dem Trainerteam woran noch gearbeitet werden muss. Zeit ist noch genug, bis es am 10.03. zuhause gegen die SGM Langenbrettach in die Rückrunde geht. Zuvor testen die Aktiven noch ein paar Mal gegen weitere höherklassige Gegner. Diese Partien sollten dann den nötigen Feinschliff für die anstehenden Aufgaben in Rückrunde geben.             

Michael Freier