Jahresrückblick 2018 – Vorschau 2019

Zwar ist das neue Jahr 2019 schon in vollem Gange, doch lohnt es sich aus Sicht des VfL Obereisesheim auch auf das ereignisreiche Jahr 2018 zurückzublicken.
Nachdem zur Saison 17/18 ein großer personeller Umbruch anstand, gelang dem Trainerduo Alfred „Freddy“ Jost an der Seitenlinie und dem damaligen Rückkehrer Patrick Kalhofer als Spielertrainer auf dem Feld der Sprung zurück in die Spitzengruppe der Kreisliga B2 Unterland.
Leider musste man in der Rückrunde ein paar unnötige Niederlagen hinnehmen, die am Ende damals den Aufstieg kosteten.
Besonders dramatisch, dass es am letzten Spieltag ausgerechnet in Bad Wimpfen nicht reichen sollte. Dennoch war der Grundstein gelegt und man hatte sich wieder besser als in den Jahren zuvor präsentiert.
Das neue Trainerduo um Georgios Chatzopoulos und Patrick Kalhofer ging entsprechend engagiert mit der im Detail verstärkten Aktiven Mannschaft die Saisonvorbereitung an.

Der Saisonstart gelang dann auch tadellos. Erwähnenswert hier sicherlich der Kunstschuss von Ishan Tütmez, als er das erste Saisontor der Aktiven bei der SGM Langenbrettach von der Mittelline aus erzielte.
Auch die folgenden Partien wurde souverän bestritten. So war man zeitweise sogar gegentorlos.
Der erste kleine Dämpfer kam dann beim Gastspiel in Herbolzheim, als man einen sicher geglaubten Auswärtssieg nicht über die Zeit brachte.
Als dann das Spiel beim VfR Heilbronn auch noch verloren ging, hingen die Köpfe doch schon etwas. Doch auch hier schaffte man es, die Truppe wiederaufzubauen und konnte sich zum Ende der Rückrunde in die Position des ersten Verfolgers spielen und hat mit der besten Tordifferenz der Liga aktuell noch alles selbst in der Hand.
Dabei helfen, die Rückrunde erfolgreich zu gestalten und den Traum vom Aufstieg wahr werden zu lassen, sollen Kyoma Frey und Ercüment Sapmaz, die das Team weiter verstärken. Kyoma Frey kommt vom SV Heilbronn am Leinbach und sollte für die Aktiven eine ebenso große Verstärkung sein wie Ercüment Sapmaz, der bereits in der Jugend für den VfL spielte und sich so quasi der Kreis in der Eberwinstadt wieder schließt. Ihm gelangen in der laufenden B2-Runde immerhin schon sechs Treffer für Türkspor Neckarsulm II.

Auch die Reserve blickt auf ein tolles Jahr zurück.
Ihr gelang in der Spielzeit 17/18 gar die Reservemeisterschaft und konnte dies bereits vor dem letzten Spieltag klarmachen.
In der laufenden Spielzeit stand dann eine neue Herausforderung an, als es in der gesamten B-Liga zu einer gemeinsamen Reserverunde kam.
Aktuell ist der VfL hier ungeschlagener Spitzenreiter und musste lediglich am letzten Spieltag der Hinrunde mit einem Remis die ersten Punkte abgeben. Dennoch hat man auch hier alle Chancen den Platz an der Sonne zu halten.

So bleibt festzuhalten, dass sich die gesamte Abteilung auf und neben dem Platz enorm entwickelt hat und man sehr zuversichtlich in die kommenden Monate gehen kann.

Wer das neue Jahr gebührend mit uns eröffnen möchte, hat dazu am
Samstag den 19.01.2019 ab 17 Uhr
in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit, wenn das 5. Obereisesheimer Glühweinfest an der Eberwinhalle steigt. Für Speis, Trank und musikalische Unterhaltung ist bestens gesorgt, der VfL freut sich auf Euer Kommen.
Zuvor findet ab 12 Uhr bereits die Hallenbezirksmeisterschaft in der Eberwinhalle statt, wo unsere AH beim „Budenzauber“ ihr Können unter Beweis stellt.
Über Zuschauer würden wir uns auch hier sehr freuen.

Michael Freier