Bericht 9. Spieltag Saison 2018/19 So. 28.10.2018

VfR-VfL 01

VfR Heilbronn – VfL Obereisesheim 2:0 (0:0)

Reserve
VfR Heilbronn II – VfL Obereisesheim II 1:4 (0:0)
Torschützen: Benjamin Sosic (2x), Dimitrios Archontoglou (2x)

Vermeidbare Niederlage im Spitzenspiel – Reserve weiterhin mit perfekter Ausbeute

Am letzten Sonntag stand das lange erwartete Aufeinandertreffen mit dem VfR Heilbronn im Frankenstadion auf dem Programm. Der Winter machte sich auch so langsam bemerkbar und so war es neben sehr kühlen Temperaturen auch ein größtenteils verregneter Sonntag. Um 12:45 Uhr stand das Spiel beider Reserven an, die in der ersten Halbzeit bei strömenden Regen sehr mit dem Wetter und dem Platz zu kämpfen hatten. So war der Pausenstand mit 0:0 auch keine wirkliche Überraschung. Auch klare Torchancen waren Mangelware. Das sollte sich dann in der zweiten Hälfte ändern. Zunächst gelang den Gastgebern quasi aus dem Nichts die Führung. Die VfL Reserve ließ sich aber nicht lange bitten und gleichte prompt aus. Dieser Treffer gab merklich Sicherheit und so kam man am Ende zu einem standesgemäßen 1:4-Auswärtssieg und ist hier weiterhin unbesiegt. Der bereits um diese Zeit zahlreich anwesende Gästeanhang honorierte den Kampf bei richtigem „Fritz-Walter-Wetter“ mit Beifall. Nun sollten also beide Aktiven gegeneinander antreten. Zu Beginn war es noch ein vorsichtiges Abtasten beider Teams, wobei sowohl die Gastgeber als auch der VfL nur selten vor des Gegners Tor kamen. Die beste Gelegenheit hatte noch Nikolaos Galanis, die aber über das Tor ging. So war der Pausenstand von 0:0 das Ergebnis zweier Mannschaften, die keinen Fehler machen wollten und entsprechend vorsichtig agierten. Nach dem Seitenwechsel legte der VfR diese Vorsicht als erstes ab, was letztlich spielentscheidend war. So gelang den Gästen über die rechte Aussenbahn der Führungstreffer. Zwar versuchte der VfL nochmal alles, doch ein Treffer wollte nicht mehr gelingen. Im Gegenteil, dem VfR gelang das vorentscheidende 2:0 und damit die Festigung der Tabellenführung. Durch den gleichzeitigen Sieg des TSV Herbolzheim ist der VfL erstmal auf den dritten Platz abgerutscht. Jetzt gilt es vor dem spielfreien Wochenende erstmal den Tatsachen ins Auge zu blicken und die Rolle des Verfolgers anzunehmen. An den Defiziten kann und muss man arbeiten, aber noch ist in dieser Runde noch genügend Zeit um das Ruder rum zu reißen, das sollte spätestens seit der fulminanten Rückrunde der Zweiten aus Bad Wimpfen letzte Saison bekannt sein. So gingen die zahlreichen Anhänger des VfL zwar geknickt nach Hause, aber der Blick sollte für Mannschaft und Fans nach vorne gehen. Man weiß was man kann und sollte versuchen wieder in die Spur zu finden. Möglich ist noch alles. Niemals aufgeben.

Vorschau:
So. 11.11.2018