Bericht 7. Spieltag Saison 2018/19 So. 14.10.2018

TSV Herbolzheim – VfL Obereisesheim 4:3 (1:1)
Torschützen: Avraam Dimitriadis (2x), Eigentor

Reserve:
TSV Herbolzheim – VfL Obereisesheim 1:6 (0:0)
Torschützen: Sarven Ursan (2x), Eren Hashani (2x), Mohamed Ibrahim Elashri, Cem Aslan

Verschenkter Sieg im Verfolgerduell der Aktiven // Reserve mit klarem Erfolg

Am letzten Sonntag stand das Verfolgerduell zwischen dem Gastgeber TSV Herbolzheim und dem VfL statt. Den Anfang machte bei sommerlichem Herbstwetter die Reserve, die sich zu Beginn noch etwas schwer tat, mit dem Seitenwechsel aber immer besser in Tritt kam. Letztlich sprang ein deutlicher 1:6-Auswärtserfolg aus, mit dem man einen weiteren erfolgreichen Schritt in der Tabelle machte. Danach stand dann für die Aktiven nach dem Erfolg letzte Woche gegen Türkspor Neckarsulm II die nächste Bewährungsprobe auf dem Programm. Die erste Hälfte war ein ziemlich Abtasten beider Teams, bei dem sich die schnellen Stürmer des TSV schon bemerkbar machten, aber auch der VfL stabil stand. Die Gästeführung entstand dann aus einer unglücklichen Abwehr-Rückgabekombination der Gastgeber. Zwar gab der Treffer ein wenig mehr Sicherheit, aber den Gastgebern gelang mit ihrer brandgefährlichen Offensive noch vor der Pause der Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie dann erst richtig Fahrt auf. Der VfL, der an diesem Tag ohne Mannschaftskapitän Maximilian Wondra auflaufen musste, erzielte in seiner stärksten Phase durch zwei schöne Treffer von Avraam Dimitriadis die zu diesem Zeitpunkt verdiente Gästeführung. Was dann geschah muss das Trainergespann aber dringend aufarbeiten und daran arbeiten. Statt den Ball weiter sicher zu halten und sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, brachte man einen schon gefühlt besiegten Gegner wieder leichtfertig ins Spiel. Die Offensive der Gastgeber machte ihrem Ruf wieder alle Ehre und glich in kurzer Zeit zum 3:3 aus. Zusätzlich zermürbt von einigen verletzungsbedingten Wechseln kam es dann wie es kommen mussten und auch der eine Punkt konnte nicht gehalten werden. So mussten die Eberwinstädter den ersten größeren Dämpfer der Runde hinnehmen. Vielleicht genau zur rechten Zeit. Dennoch ist in dieser Saison noch alles möglich, nur darf man solche Spiele nicht so fahrlässig aus der Hand geben. Die Mannschaft hat schon oft genug gezeigt, dass sie auch in den kritischen Phasen kühlen Kopf behalten kann. Schafft man es wieder diese Tugenden zu wecken, ist weiterhin alles möglich. Die nächste Chance kommt bereits kommendes Wochenende, wenn die TG Offenau an der Eberwinanlage gastiert. Hier müssen die Kicker dringend Kraft und Form tanken, wenn man beim Spitzenspiel am 28.10. in Heilbronn beim VfR bestehen möchte. Daran gilt es im Training zu arbeiten und vor allem die Köpfe ein wenig frei zu bekommen. Gelingt dies könnte man den wetterlich bisher goldenen Oktober auch sporlich noch goldig vollenden, denn noch ist tabellarisch nichts verloren. Weiter kämpfen Jungs !!!

Vorschau:
13:15 Uhr Reserve: VfL Obereisesheim – SSV Klingenberg