Bericht 1. Spieltag Saison 2018/19 So. 26.08.2018

SGM Langenbrettach – VfL Obereisesheim 0:3 (0:2)
Torschützen:  Ishan Tütmez (2x), Gökhan Öszoy

Reserve:
SGM Langenbrettach – VfL Obereise sheim 1:7 (1:2)
Torschützen: Manuel Zenkowitz (3x), Benjamin Sosic (2x), Mohamed Ibrahim Elashri, Sarven Ursan

Souveräner Erfolg der Aktiven // Kantersieg der Reserve

Nachdem das Pokalspiel letztes Wochenende von den Gastgebern abgesagt wurde und die Aktiven so kampflos in Runde zwei einzogen, stand an diesem Sonntag endlich der erste Pflichtspielsonntag für den VfL auf dem Programm. Man trat die Reise zur SGM Langenbrettach an, dem Gegner, bei dem man vor nicht mal drei Monaten noch einen bitteren Sonntag erlebte. So galt also etwas gut zu machen, und das gelang den Akteuren beider Mannschaften bravurös. Den Auftakt machte die Reserve, die sich nach knapper Führung zur Halbzeit in der zweiten Hälfte zu einem 7:1-Kantersieg schoss und damit einen beeindruckenden Start in die neugeformte Reserverunde schaffte.
Danach stand der Auftakt beider Erstvertretungen auf dem Programm. Der VfL begann die Partie mit einer gewissen Vorsicht, aber dennoch mit Druck nach vorne. Die Gastgeber stellten sich wie erwartet als unangenehmer Gegner dar, der wie im letzten Aufeinandertreffen viel über den Kampf kam. Doch was in der letzten Spielzeit noch für Verunsicherung sorgte, brachte die Jungs dieses Mal nicht aus dem Konzept. Noch bevor man die erste hundertprozentige Chance erspielte, bekamen die Zuschauer aber einen Treffer zu sehen, den es nicht alle Tage gibt. Ishan Tütmez sah den weit vor dem Tor stehenden Schlussmann der SGM und hielt aus ca. 50 Metern einfach mal drauf, und der Ball fand tatsächlich den Weg in die Maschen. Einen schöneren Treffer zum Auftakt einer Spielzeit kann man sich wohl kaum vorstellen. Der Treffer gab den Gästen weitere Sicherheit, so dass Gökhan Öszoy nur kurze Zeit später zum 2:0 einschieben konnte. Diese verdiente Führung nahm man dann auch mit in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erarbeitete man sich weitere Feldvorteile und arbeitete am möglichen dritten Treffer. Dennoch waren die Gastgeber stets gefährlich in Ihren Bemühungen, fanden jedoch keinen Weg durch die VfL-Defensive. Den einzigen Aufreger der Partie gab es Mitte der zweiten Hälfte als der teils unglücklich agierende Schiedsrichter eine Situation am Mittelkreis falsch wertete und aus dem Angriff der Gastgeber in einem daraus reslutierenden Platzverweis für den VfL endete. Doch was früher vielleicht ein Stolperstein hätte werden können, war es an diesem Tag nicht. Man hielt sich weiter an die Taktik und spielt mit Ruhe und Sicherheit. Den Schlusspunkt setzte dann Ishan Tütmez per Kopf nach einer schönen Ecke kurz vor dem Schlusspfiff. So fuhr man drei wichtige Punkte zum Auftakt ein und blieb auch gegentorlos, was ein schöner Erfolg für die Hintermannschaft war. Bereits am kommenden Sonntag steigt dann die erste Heimpartie der Saison gegen die SGM Stein/Neuenstadt/Kochertürn II. Spielbeginn ist um15:00 Uhr. Die Mannschaft würde sich über möglichst zahlreiche Unterstützung  auf der Eberwinanlage sehr freuen.

Bericht: Michael Freier