Reinbert Rampmeier feiert 70. Geburtstag

Reinbert Rampmeier

Am Samstag 27. August 2022 feierte unser ehemaliger Jugendleiter und aktueller Ehrenamtsbeauftragter Reinbert Rampmeier seinen 70. Geburtstag.
Reinbert, der gebürtige Schluchterner, kam Anfang der 90er durch seinen Sohn Matthias zur Fußballabteilung des VfL. Zu Beginn engagierte er sich als Jugendtrainer in der F- und E-Jugend. 1997 war Reinbert stellvertretender Jugendleiter, anschließend prägte er von 1998 bis 2012 eine Ära als Jugendleiter von der die Fußballabteilung heut noch profitiert. Er hat auf dem Feld bzw. in der Halle den Eberwin-Cup (ehemalig Teusser-Cup) ins Leben gerufen, der mittlerweile über die Landesgrenze hinweg bekannt ist. Dank Reinbert findet jedes Jahr die WFV-Hallenrunde in der Eberwinhalle in Obereisesheim statt. Der Jugendbereich des VfL Obereisesheim erhielt unter Reinberts Leitung einige Male die höchste Auszeichnung des WFV, den Anerkennungspreis in Gold für gute Jugendarbeit. Ihm war auch immer die Kameradschaft sehr wichtig, so organisierte er einige Ausflüge und Besenabende für seine Jugendtrainer und deren Partner. Auch das jährliche Preisbinokelturnier wurde von ihm bestens organisiert und durchgeführt. Er war im Unterländer Fußball und weit darüber hinaus bis in den WFV sehr gut vernetzt, was sich zum Beispiel auszahlte um Pokalendspiele, Relegationsspiele und WFV-Hallenturniere ausrichten zu dürfen. Bei der Erstellung der Festschrift zum 100-Jährigen Jubiläum des VfL im Jahr 2002 war Reinbert einer der Hauptredakteure.
Von 2013 bis 2017 war Reinbert stellvertretender Jugendleiter und stand seinem Nachfolger weiterhin mit Rat und Tat jeder Zeit zur Verfügung. Auch nach seiner Verabschiedung aus der Jugendleitung blieb er der Fußballabteilung erhalten. Mit seiner Frau Karola organisiert er seit 2017 die Bewirtung beim Audi Cup. Den Eberwin-Cup in der Halle organisiert er heute noch mit. Ebenso bei den Hallenturnierwochenenden hilft er weiterhin mit und unterstütz bei der Durchführung. Seit 2020 engagiert sich Reinbert in der lange Zeit vakanten Funktion des Ehrenamtsbeauftragten der Abteilung Fußball. Sein aktuelles Projekt beim VfL Hauptverein ist die Archivierung der Vereinsgeschichte.
Reinbert hat großen Anteil daran, dass der VfL Obereisesheim in der Öffentlichkeit einen so guten Namen hat.
Die Fußballabteilung des VfL Obereisesheim wünscht Reinbert, dem „neu-70er“, weiterhin alles Gute und viel Gesundheit im Kreis seiner Familie, Freunde und dem VfL.

Bericht: Boris Winter

Hier noch einige Bilder von Reinbert aus dem Archiv:

Verabschiedung Reinbert Rampmeier
Reinbert Rampmeier als er 2017 in der Jahreshauptversamlung nach über 20 Jahre in der Jugendleitung von Dominik Heinrich (Abteilungsleiter) und Benjamin Sosic (stv. Abteilungsleiter).verabschiedet wurde.
Reinbert Ehrungsempfang 2018
Am 03.02.2018 wurde Reinbert Rampmeier beim VfL Ehrungsempfang die WSJ-Ehrennadel in Gold verliehen.
DFB_Ehrenamtspreis 2018 DFB_Ehrenamtspreis 2018
Am 01.12.2018 wurde Reinbert für seine herausragende
ehrenamtliche Leistungen für den Fußballsport mit dem
DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet