DFB Ehrenamtspreis für drei engagierte Obereisesheimer

Im Rahmen der Vorrunde im Sparkassen Cup der Junioren fand am 01.12.2018 die Zentrale Ehrungsveranstaltung des Fußballbezirks Unterland in der Eberwinhalle statt.
Zu dieser Ehrungsveranstaltung war neben dem DFB-Ehrenamtsbeauftragten für den Kreis Unterland Harald Pfeifer und dem Bezirksvorsitzenden Ulrich Preßler auch der ehemalige FIFA-Schiedsrichter, mittlerweile Vorstandsmitglied im Bereich Ehrenamt und Fairplay beim Württembergischen Fußballverband (WFV) und Landesehrenamtsbeauftragte Knut Kircher angereist. Mit dieser Veranstaltung, die unter dem Motto „Ohne Ehrenamt läuft nix!“ steht, bedankt sich der DFB bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren engagierten und unermüdlichen Einsatz im deutschen Fußball. Vom VfL Obereisesheim wurden mit Karola Rampmeier, Reinbert Rampmeier und Helmut Katzer drei besonders Engagierte für ihre herausragende ehrenamtliche Leistungen für den Fußballsport mit dem DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Neben einer Urkunde wurde den Dreien auch eine schmucke DFB-Uhr überreicht.

DFB_Ehrenamtspreis 2018
(v.l.): Landesehrenamtsbeauftragter Knut Kircher, Reinbert Rampmeier, Karola Rampmeier, Helmut Katzer und Bezirksvorsitzender Ulrich Preßler

Alle drei haben die VfL Fußball Abteilung über Jahre geprägt und durch ihren Einsatz dazu bei getragen, dass die Abteilung heute so gut da steht. Um alles aufzulisten was sie für den Verein geleistet haben, wäre sicherlich ein Buch notwendig, dennoch sollten ein paar Einzelheiten erwähnt werden.

DFB_Ehrenamtspreis 2018 DFB_Ehrenamtspreis 2018

Karola Rampmeier war von 1999 bis 2015 im Wirtschaftsausschuss, organisierte die Bewirtung bei zahlreichen Hallen- und Feldturnieren, Eberwinfeste, Saisonabschlüsse, Winterfeiern, Faschingsveranstaltungen und vielen weiteren Festen und Veranstaltungen. Sie ist immer noch fleißig im Hintergrund aktiv und hilft wo sie nur kann. Sie ist weiterhin zusammen mit ihrem Mann für den Audi-Cup zuständig.

DFB_Ehrenamtspreis 2018 DFB_Ehrenamtspreis 2018

Reinbert Rampmeier war von 1996 bis 2011 Jugendleiter, danach bis 2017 stellvertretender Jugendleiter und steht seinem Nachfolger weiterhin mit Rat und Tat jeder Zeit zur Verfügung. Er hat auf dem Feld bzw. in der Halle den Eberwin-Cup (ehemalig Teusser-Cup) ins Leben gerufen, der mittlerweile über die Landesgrenze hinweg bekannt ist. Den Eberwin-Cup in der Halle organisiert er heute noch. Dank Reinbert findet jedes Jahr die WFV Hallenrunde in der Eberwinhalle in Obereisesheim statt. Bei den Hallenturnierwochenenden hilft er weiterhin mit und unterstütz seinen Nachfolger bei der Durchführung. Reinbert Rampmeier hat großen Anteil daran, dass der VfL Obereisesheim in der Öffentlichkeit einen so guten Namen hat.

DFB_Ehrenamtspreis 2018 DFB_Ehrenamtspreis 2018

Helmut Katzer war von 1992 bis 1995 Abteilungsleiter, selbst Spieler bei den Aktiven, Aktiven-Trainer, Jugendtrainer von 1975 bis 1998 bzw. von 2002 bis 2009. Mädchen- und Frauentrainer ab der ersten Stunde seit 2000 bis heute und unterstützt den VfL nach wie vor bei den Festen und Turnieren.

DFB_Ehrenamtspreis 2018 DFB_Ehrenamtspreis 2018

Der VfL Obereisesheim und die Fußballabteilung ist stolz mit Karola, Reinbert und Helmut drei so vorbildlich engagierte Helfer in den eigenen Reihen zu haben. Herzlichen Dank für euren jahrelangen Einsatz und Gratulation zu eurer Auszeichnung!

Bericht: Boris Winter