Helmut Katzer feiert 80. Geburtstag!
Am Montag 27.01.2025 feierte unser Sportkamerad und VfL Ehrenmitglied Helmut Katzer bei bester Gesundheit seinen 80. Geburtstag!
Helmut ist seit seiner Jugend eng mit dem Fußball verbunden. Ein absoluter Vollblutfußballer und Urgestein in der VfL Fußball Abteilung. Seit über 50 Jahren ist Helmut ehrenamtlich für den VfL engagiert und hat in dieser langen Zeit sehr viel mitgewirkt, mitgestaltet und sich eingebracht.
Darum hat es sich unsere Abteilungsführung nicht nehmen lassen ihm persönlich mit einem Geschenk Korb im Namen der gesamten Fußball Abteilung und des Fördervereins zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren.
Über Helmuts lange VfL Laufbahn lässt sich sehr viel Berichten und sicherlich kommt einiges zu kurz oder bleibt unerwähnt.
Zum 01.07.1969 trat Helmut mit seinem Umzug und Wechsel von Eberstadt nach Obereisesheim in den VfL ein. Meist als Torwart war er zuerst bei den Aktiven und später bei den Alten Herren aktiv. In der Meistersaison 1976/77, als die 1. und 2. die Meisterschaft einfahren konnte, trat Helmut auch als Torschütze in Erscheinung. Beim Spiel der 2. Mannschaft am 27.03.1977 in Sülzbach steuerte Helmut zum 4:5 Erfolg über den SV Sülzbach einen Treffer bei. Sein vorerst letztes Aktivenspiel bestritt er am 10.09.1978 gegen den SSV Auenstein. Anschließen spielte Helmut bis Anfang/Mitte der 90er bei den Alten Herren. Mit über 50 Jahren sprang Helmut nochmal bei der Reserve als „Feuerwehrmann“ ein, als beim Spiel in Duttenberg kein Torhüter verfügbar war. Bei einem hohen Kantersieg musste er nur einmal hinter sich greifen und den Ball aus dem Netz holen.
Neben dem aktiven Fußball übernahm Helmut schon früh Verantwortung und trainierte ab Mitte der 70er bis 2009 viele Jugendmannschaften. Hervorzuheben ist „das Wunder von Widdern“ mit den drei Pfingst-Turnier-Siegen in Folge mit der A-Jugend 1981/82/83 in Widdern. Außerdem führte er die Jugendmannschaften zu zahlreichen Staffelmeisterschaften sowie zur Neckarsulmer Stadtmeisterschaft. Durch sein Enkel Marco trainierte Helmut Anfang der 2000er Jahre zusammen mit seinem Schwiegersohn Uli Schönig den unteren Jungen Bereich. Unter ihrer Leitung erlernte Bundesliga Torspielerin Martina Tufekovic das Fußball spielen. Bis zu ihrem Wechsel zur TSG 1899 Hoffenheim begleitete er sie als Torwarttrainer und förderte ihre Entwicklung.
Auch als Aktiven Trainer feierte Helmut Erfolge beim VfL. In der Saison 1985/86 übernahm Helmut für zwei Spielzeiten das Traineramt der Aktiven und führte sie mit Co-Trainer Rudi Kostka zur Meisterschaft in der Kreisliga B und sicherte in der Saison 1986/87 die Klasse.
Im April 1990 wurde Helmut als Aktiven Trainer reaktiviert und übernahm von Heinz Schnurbusch auf einem Abstiegsplatz. Nur knapp konnte der Abstieg am letzten Spieltag mit einem Sieg vermieden werden.
In der Rückrunde 2008/09 übernahm Spielertrainer Mehmet Kuru bis Saisonende die abstiegsgefährdeten Aktiven. Helmut stand ihm als Co-Trainer zur Seite und brachte eine gewisse Kontinuität ins Team. Am Saisonende stand Platz 8 zu buche.
Wer unter Helmut Katzer trainiert hat, dem ist sicherlich auch das Kopfballpendel ein Begriff. Zur Verbesserung des Kopfballspiels kam es gerne zum Einsatz.
Über die Zeit begleitete Helmut auch einige Wahlämter bei der Fußballabteilung, beim Förderverein und im Hauptverein. Er war als Beisitzer, Schriftführer, Kassenprüfer, Abteilungsleiter von 1991 bis 1995 sowie im Ehrungsausschuss tätig.
Auch als Organisator oder Mitorganisator von Turnieren, Ausflügen, Feste, Vereins- und Abteilungsjubiläen sowie sonstigen Events trat Helmut in Erscheinung. Helmut erwarb, als einer der ersten des Verbandes, die Organisationsleiter-Lizenz des WFV.
Helmut ist Mädchen- und Frauentrainer ab der ersten Stunde seit 2000 bis heute! Seit 25 Jahren treffen sich die Fußballfrauen mit ihrem Trainer Helmut Katzer jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr an der Eberwinhalle und danach im Sportheim. Über die Wintermonate in der Halle bei Ballspielen aller Art, Gymnastik oder Fitness im Kraftraum. Über die Sommermonate bei Nordic Walking im Freien. Geselligkeit wird bei den Fußballfrauen großgeschrieben und sie freuen sich über Zuwachs aller Altersgruppen.
Auch abseits des Fußballs war Helmut gerne actionreich unterwegs, am liebsten am Gardasee zum Windsurfen. Ansonsten hält er sich mit Fahrrad fahren und Fitnesstraining im eigenen Keller fit. Regelmäßig verfolgt er die Spiele der Aktiven auf dem Sportplatz.
Die Fußballabteilung des VfL Obereisesheim wünscht Helmut, dem „neu-80er“, weiterhin alles Gute und viel Gesundheit im Kreis seiner Familie, Freunde und dem VfL.
Bericht: Boris Winter
Hier noch einige Bilder von Helmut aus dem Archiv:
Mannschaftsbild mit Helmut als Torwart 1980
A-Jugend Meisterschaft 1985 mit Helmut als Trainer
Kreisliga B Meisterschaft 1986 mit Helmut als Trainer
Helmut 2008 mit der C-Jugend, darunter auch die heutige Bundesliga Torspielerin Martina Tufekovic
Helmut 2009 beim Jubiläum 75-Jahre Abteilung Fußball
Helmut mit den Fußballfrauen beim Eberwinfest 2016 in der Cocktail Bar
Helmut beim Audi Cup 2017 im Arbeitseinsatz mit der AH
Helmut beim AH-Ausflug 2018 in Leverkusen im Stadion
2018 wurde Helmut Katzer für seine herausragende ehrenamtliche Leistungen für den Fußballsport mit dem DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Neben einer Urkunde wurde ihm auch eine schmucke DFB-Uhr überreicht.
(v.l.): Landesehrenamtsbeauftragter Knut Kircher, Reinbert Rampmeier, Karola Rampmeier, Helmut Katzer und Bezirksvorsitzender Ulrich Preßler |