VfL Schnuppertag 2022

VfL_Schnuppertag_2022_01.jpg

Am Samstag 3.9.2022 veranstaltete der VfL Obereisesheim im Rahmen vom Sommerferien Programm der Stadt Neckarsulm einen Schnuppertag. Hier hatten Kinder im Alter vom 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit in die Sportarten Tischtennis, Fußball und Turnen rein zu schnuppern. Mit 16 Kinder und 11 Übungsleiter startete der Schnuppertag in der Eberwinhalle mit dem Warmmachspiel "komm mit – lauf weg". Anschließend ging es in drei Gruppen in die Stationen der drei Abteilungen. Beim Turnen wartete auf die Kinder ein Parcour mit Trampolin, Weichbodenmatten, Kästen, Barren, Sprungpferd und Seilen. Aus Sicht der Kinder könnte dieser Parcour fast an "Ninja Warrior Kids" herangekommen sein. Beim Fußball wurde fleißig mit dem Ball gedribbelt, auf die Torwand geschossen und gegeneinander gespielt. Beim Tischtennis konnten sich die Kinder mit Schläger, Ball und Tisch vertraut machen. Mit Jonglieren und Prellen konnten die Kinder ein Gefühl für den Schläger und den kleinen Ball entwickeln, bevor am Tisch die ersten Erfolge erzielt wurden.
Den sportlichen Abschluss bildeten zwei Spiele. Beim Gefängnisball, eine Art Völkerball, und beim Hockey konnten sich die Kinder nochmal richtig austoben, bevor es dann zum Grillen am Sportplatz ging.
Gestärkt mit einer Grillwurst hatten die Kinder noch Energie zum Kicken auf dem Sportplatz oder faules Ei spielen. Um 15 Uhr endete für die Kinder und den VfL ein toller, gelungener Schnuppertag. Ein großer Dank gilt allen Übungsleiter und Helfer für ihre Unterstützung.

Bericht: Boris Winter

VfL_Schnuppertag_2022_02.jpg