Berichte Saison 2013/14
Saisonabschluss 2013/14
Nach dem letzten Saisonspiel in Tiefenbach wurde auf dem VfL Gelände am Sportplatz der traditionelle Saisonabschluss mit Spielern, deren Frauen und Kindern, Fans und Gönnern gefeiert. Zum Speisen gab es Schweine- und Putenbraten von der Metzgerei Moderer, dazu eine große Auswahl an Salaten.
Da Rückrundentrainer Tapio Ferdinand zur neuen Saison beim SV Leingarten im Trainerteam arbeiten wird, war die Abteilungsleitung in den letzten Wochen auf Trainersuche. Heinrich verkündete, dass man für die neue Saison Andreas Müller als Trainer verpflichten konnte. Der 30 jährige trainiert aktuell die B-Jugend von Sonnenhof Großaspach und besitzt eine Trainerlizenz.
Anschließend übernahm der scheidende Trainer Tapio Ferdinand das Wort.
Ferdinand, der den VfL zur Rückrunde übernahm, berichtete von einer Saison mit gemischten Gefühlen, da er für zwei Vereine als Trainer aktiv war. Bevor er den VfL als Trainer übernahm, kannte er den VfL hauptsächlich als Gegner, hierbei ist ihm das positive Umfeld des Vereins aufgefallen. Das Sportgelände sei in einem top Zustand und das Sportheim sei einzigartig im Unterland, da es seit über 25 Jahren von denselben Pächtern geführt wird. Zum Verlauf der Rückrunde machte er das Spiel gegen Duttenberg als Schlüsselspiel aus. Bei einem anderen Ausgang hätte die Rückrunde möglicher Weise deutlich positiver verlaufen können. Er begründete nochmals seine Entscheidung in der neuen Saison zu seinem Heimatverein SV Leingarten zurück zu kehren, um dort im Trainerteam des Landesligateams zu arbeiten.
Trainer Ferdinand bedankte sich bei seinen beiden Assistenten und Betreuern Alexander Hess und Max Braun für ihren geleisteten Einsatz und ihr eingebrachtes Engagement mit einem kleinen Präsent. Des Weiteren bedankte er sich bei den treuen Fans Iris und Ibrahim Ermis, den Spielerfrauen sowie den Eltern einiger Spieler für die Unterstützung bei den Spielen. Zum Abschluss seiner Rede wünschte er allen Spielern und Funktionäre viel Erfolg auf sportlicher und privater Ebene und bedankte sich nochmals für die kurze schöne Zeit beim VfL.
Abschließend übernahm die Abteilungsführung wieder das Wort um mehrere VfL-Akteure zu verabschieden.
Max Kirchherr, der vier Jahre für den VfL aktiv war, sowie Michael Popp, der 3 Jahre im VfL-Trikot spielte, wurden zu ihrem Heimatverein TSV Untereisesheim mit einem kleinen Präsent verabschiedet.
Ebenso verabschiedet wurden Karol Kuzak und Trainer Tapio Ferdinand. Zum Schluss wurde es sehr Emotional, als der ehemalige Spielführer, Hinrundentrainer und Co-Trainer der Rückrunde Patrick Kalhofer nach 5 Spielzeiten für den VfL zum UFC Neckarsulm verabschiedet wurde. Hierbei floss auch die eine oder andere Träne.
Er bekam zum Abschied sein Trikot mit der Nr. 7 mit Unterschriften der Mannschaftskameraden überreicht. Ihm zu Ehren wird seine Nr. 7 in der neuen Spielzeit nicht vergeben werden und vorerst für ihn offen gehalten. Symbolisch erhielt er seinen Spielerpass sowie einen Nestor-Gutschein.
Nach den Ansprachen und Verabschiedungen wurde in gemütlicher Runde die Saison 2013/14 bis in die frühen Morgenstunden ausklingen lassen.
Bericht: Boris Winter
Bericht 24. Spieltag Saison 2013/14 Sa. 07.06.2014
Spfr. Tiefenbach – VfL Obereisesheim 3:1 (1:1)
Torschütze: Hasan Yildirim
VfL verliert in Tiefenbach zum Saisonabschluss
Der VfL Obereisesheim verabschiedet sich mit einer Niederlage aus der Saison 2013/2014.
Im letzten Spiel unter Trainer Tapio Ferdinand gab es bei der Spfr. Tiefenbach eine 3:1 Niederlage. Die Hausherren waren von Beginn an das stärkere Team und gingen in der 24. Minute durch ein Eigentor in Führung. Nach dem Seitenwechsel konnte zwar Hasan Yildirim (49.Min) zum 1:1 ausgleichen, doch die Gastgeber konnten mit zwei weiteren Treffer einen verdienten 3:1 Sieg einfahren.
Am Abend wurde beim traditionellen Saisonabschluss u.a. Tapio Ferdinand und Patrick Kalhofer mit einem Präsent verabschiedet. Mit Max Kirchherr und Michael Popp verlassen zwei weitere Akteure der 1. Mannschaft den Verein zum TSV Untereisesheim.
Die Obereisesheimer bedanken sich auch bei Ihren treuen Fans für die Unterstützung über die gesamte Saison.
Bericht: Harald Schanzenbach
Bericht 23. Spieltag Saison 2013/14 So. 01.06.2014
VfL Obereisesheim – SC Züttlingen 3:2 (1:1)
Torschützen: 2x Max Kirchherr, Max Ullmann
Obereisesheimer 3:2 Erfolg gegen Züttlingen – Max Kirchherr doppelt erfolgreich
Im letzten Heimspiel der Saison zeigten die Hausherren gegen das Tabellenschlusslicht aus Züttlingen eine schwache Leistung. Es war ein glücklicher Sieg für den VfL Obereisesheim.
Die Gäste aus Züttlingen hatten den besseren Start und gingen in der 21. Minute mit 1:0 in Führung. Beim VfL lief nicht viel zusammen, doch Max Kirchherr gelang kurz vor der Pause (41.Min) das 1:1. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich wenig. Wiederrum waren es die Züttlinger, die durch einen direkt verwandelten Freistoß (74.Min) in Führung gingen. Doch Youngster Max Ullmann konnte fünf Minuten später erneut für die Obereisesheimer ausgleichen. Die Gastgeber danach präsenter und wurden auch in der Schlussminute durch einen sehenswerten Schlenzer von Max Kirchherr belohnt.
Am kommenden Samstag steigt dann die letzte Begegnung unter Trainer Tapio Ferdinand. Der VfL Obereisesheim muss dann zur Spfr Tiefenbach reisen. Die Reserve ist spielfrei.
Anschließend findet auf der VfL-Anlage der Saisonabschluss statt.
Vorschau:
Sa. 07.06.2014
Spfr. Tiefenbach – VfL Obereisesheim 15.30 Uhr
Die Reserve ist Spielfrei
Bericht: Harald Schanzenbach
Bericht 22. Spieltag Saison 2013/14 So. 25.05.2014
SC Amorbach – VfL Obereisesheim 0:1 (0:0)
Torschütze: Hasan Yildirim
SC Amorbach II – VfL Obereisesheim II 10:0
Obereisesheim gewinnt Derby in Amorbach – 1. Saisonniederlage für den SCA
Durch eine couragierte und taktisch disziplinierte Leistung verdiente sich der VfL Obereisesheim beim B2-Meister Amorbach einen 1:0 Erfolg. Für die Gastgeber war es die erste Saisonniederlage. Von Beginn an entwickelte sich eine interessante Begegnung. Beide Teams konnten sich Tormöglichkeiten erspielen. Vor allem VfL-Keeper Joachim Rauhut war es zu verdanken, dass der VfL nicht früh in Rückstand gerat. Der SCA war zwar im 1. Spielabschnitt feldüberlegen doch die Obereisesheimer blieben durch Konter stets gefährlich.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Der VfL agierte taktisch klug und tauchte immer wieder gefährlich vor dem SCA-Gehäuse auf. In der 65. Spielminute vergab sogar Kapitän Patrick Kalhofer noch einen Foulelfmeter. Besser machte es Hasan Yildirim, der kurze Zeit später für den viel umjubelten Führungstreffer der Obereisesheimer sorgte.
Anschließend drängten die Hausherren, doch der gut aufgelegte Keeper Rauhut war an diesem Tag einfach nicht zu überwinden und so blieb es beim nicht unverdienten Auswärtssieg der Obereisesheimer. Es war der stärkste Auftritt der Rückrunde für die Ferdinand-Schützlinge.
Zuvor kam die VfL-Reserve mit 10:0 unter die Räder. Beim Reservemeister war für den VfL Obereisesheim nichts zu holen. Lag man doch zur Pause schon mit 8:0 zurück.
Der VfL Obereisesheim gratuliert dem SC Amorbach zur Doppelmeisterschaft und wünscht seinem Ortsnachbarn eine erfolgreiche Saison 2014/2015 in der Kreisliga A Staffel 2.
Am kommenden Sonntag erwartet der VfL zu Hause das Tabellenschlusslicht SC Züttlingen. Ein Sieg ist Pflicht. Die Reserve ist spielfrei.
Vorschau:
So. 01.06.2014
VfL Obereisesheim – SC Züttlingen 15.00 Uhr
Reserve ist spielfrei
Bericht: Harald Schanzenbach
Bericht 21. Spieltag Saison 2013/14 So. 18.05.2014
VfL Obereisesheim – TSV Heinsheim 2:2 (1:1)
Torschützen: Patrick Kalhofer und Robin Schlief
VfL Obereisesheim II – TSV Heinsheim II 3:0
Torschützen: Dirk Putik, Michael Dorner und Ibrahim Bagci
VfL Obereisesheim spielt 2:2 – Sonntag Derby in Amorbach
Mit einem gerechten 2:2 trennten sich der VfL Obereisesheim und der TSV Heinsheim. Die Gäste spielten mutig auf und gingen bereits in der 12. Spielminute mit 1:0 in Führung. Kurz zuvor parierte VfL-Keeper Joachim Rauhut noch einen Foulelfmeter. Mitte der ersten Halbzeit kam der VfL besser in die Partie. Mit einem sehenswerten Freistoßtreffer markierte Patrick Kalhofer in der 28. Minute das 1:1.
Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Heinsheimer, die auf 2:1 erhöhten. Der VfL Obereisesheim hatte danach noch einige Möglichkeiten. Eine davon nutzte Robin Schlief in der 85. Minute zum gerechten 2:2 Remis.
Zuvor kam die VfL-Reserve zu einem verdienten 3:0 Erfolg. Die Treffer markierten Dirk Putik, Michael Dorner und Ibrahim Bagci.
Am kommenden Sonntag treten die Ferdinand-Schützlinge beim frischgebackenen Meister SC Amorbach an. Der VfL Obereisesheim geht als krasser Außenseiter in die Partie. Haben die Amorbacher doch aus 21 Spielen bisher 61 Punkte erringen können.
Vorschau:
So. 25.05.2014
SC Amorbach – VfL Obereisesheim 15.00 Uhr
SC Amorbach II – VfL Obereisesheim II 13.15 Uhr
Bericht: Harald Schanzenbach