Willkommen auf der Startseite
AH-Ausflug nach Nürnberg
Nach mehrmaligem umplanen der Anreise mit der Bahn starteten 17 AH‘ler am Samstag 18.10.2025 pünktlich um 9:06 Uhr vom Heilbronner Hauptbahnhof nach Nürnberg.
Die Zugfahrt begann mit einem kleinen Vesper vom selbst organisierten Bordbistro. Dies beinhaltete auch ausreichend Kaltgetränke, so konnte die längere Fahrt feuchtfröhlich, kontaktfreudig und sehr amüsant überbrückt werden. Mit zwei Mitreisenden, deren Ziel Ansbach war, wurde das Bier geteilt und viel gelacht. Hier entstand bereits der Spruch des Tages als einer der Mitreisenden über einen Krampf klagte: „Soll ich dir ein Magnesium Stick geben, dann siehst aus wie ich.“ Nach einer relativ pünktlichen Ankunft in Nürnberg ging es über das Hotel in die Altstadt.
Der erster Getränkestopp wurde im Restaurant Oberkrainer bei bestem Sonnenschein auf der schattigen Dachterrasse eingelegt. Hier sorgte Boc mit einer Runde ZwiWa (Zwischenwasser) für einen riesen Lacher.
Zum Mittagessen ging es ins Bratwurst Röslein, dem größte Bratwurst Restaurant der Welt. Hier wurden die original Nürnberger Rostbratwürstle verspeist.
Anschließend stand eine Führung durch die historischen Felsengänge mit Verkostung bei der Hausbrauerei Altstadthof auf dem Programm. Nach einer sehr interessanten Rotbierführung und einem Tiefen Einblick in die Geschichte des Bierbrauens in Nürnberg durfte dann leicht unterhopft das traditionell gebraute Nürnberger Rotbier verkostet werden.
Am Abend durfte das Bundesliga Topspiel zwischen Bayern und dem BVB nicht verpasst werden, so wurde es bei bester Atmosphäre im Restaurant Bruderherz live verfolgt. Währenddessen wurde Werbung für unser „internationales AH Turnier“, dem Eberwin Cup, betrieben. Der 2:1 Sieg für Bayern mit einem foulverdächtigem 1:0 sorgte weiterhin für viel Gesprächsstoff, speziell von den BVB-Anhänger ausgehend.
Eine „gefühlte“ Nachtwanderung durch die komplette Innenstadt führte zum Bieramt Wanderer (am vermutlich schönsten Platz der Stadt, mit Blick aufs Albrecht Dürrer Haus) um ein paar gekühlte Getränke zu genießen. Hier wurde auf bestem Englisch Kontakte geknüpft.
Bei der anschließenden Suche nach einem Nachtclub waren nicht alle erfolgreich, zurück zum Hotel haben früher oder später alle wieder gefunden…
Am nächsten Morgen wurden beim gemütlichen Frühstück die „fluffigen Croissants“ intensiv angepriesen, aber auch der Rest des Frühstückbuffets konnte sich schmecken lassen. Nach der Stärkung stand jedem etwas Zeit zur freien Verfügung. Den Großteil zog es zum Frühshoppen im Finnegan‘s Harp. Hier wurde der Hopfenhaushalt ausgeglichen und sich mit den Club Fans ausgetauscht.
Als letzter Programmpunkt stand der Stadionbesuch an. Die 2. Bundesliga Partie Nürnberg gegen Kiel im Max-Morlock-Stadion konnte bei bester Sicht auf der Gegengerade verfolgt werden. Ein relativ unspektakuläres Spiel endete 1:1 unentschieden.
Die Rückreise war dann etwas chaotisch. Wegen eines überfüllten Zuges von Arverio musste der Zug wieder verlassen und auf die S-Bahn ausgewichen werden, was mehrere Umstiege und Wartezeiten zur Folge hatte. Zirka 1,5 Stunden später als geplant kamen alle um 20:52 Uhr in Heilbronn an.
Alles in allem wieder ein sehr gelungener, top organisierter AH Ausflug mit sehr viel Spaß, Freude und „wenig“ Alkohol. Für den nächsten Ausflug wurde der Wunsch nach Wellness geäußert, wir dürfen gespannt sein, ob das ORGA-Team diesen Programmpunkt beim nächsten AH Ausflug unter bekommt.
Ein großes Lob gilt dem „Reisebüro (Andy) Müller“ sowie dem restlichen ORGA-Team. Der AH Ausflug war wieder bestens organisiert und ein tolles Programm wurde auf die Beine gestellt. Danke für euren Einsatz und die aufgebrachte Zeit!
Bericht Boris Winter

